Können Kabelstecker nass werden oder nehmen sie dann schaden?

4 Antworten

Du meinst nur das Kabel als Solches ohne Gerät dran? Das macht meistens nichts aus, man sollte s danach aber sofort wieder trocknen. Es könnten die Kontakte korrodieren. Auf keinen Fall nass anschließen, Kurzschlussgefahr!

Roberto883
Fragesteller

Prima, danke. Bei welchen Bauteilen würde es Schaden? USB Sticks, Mäuse, Tastaturen, externe Festplatten?

nein da sollte nichts passieren wenn du sie danach ordentlich trocknen lässt

Der Stecker kann oxidieren. Nasse Stecker niemals anschliessen, Kurzschlussgefahr! Man kann sich das Mainboard oder Smartphone zerstören damit. Kabel also erst in die pralle Sonne legen, dann anschliessen.

Roberto883
Fragesteller

Prima, danke. Bei welchen Bauteilen würde es Schaden? USB Sticks, Mäuse, Tastaturen, externe Festplatten? (Wenn sie nicht angeschlossen sind)

Je nach Material können sie rosten.

Ebenfalls sollte man sie richtig trocknen bevor man sie wieder verwendet.