Können Isländer-Pferde gut springen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, Isländer sind auf Grund ihres Körperbaus nicht gerade zum Springen prädistiniert. Und in ihrer Heimat gibt es auch kein so unwegsames Gelände mit umgefallenen Bäumen, die zum Springen anregen. Isländer sind Ausdauerpferde, die gut lange Strecken zurücklegen können.

Natürlich kann jedes Pferd ein bisschen springen lernen. Ich denke, dass Isländer auch sehr gut einen E-Parcours überwinden. Aber berühmte Springpferde, die Isänder sind, kenne ich nicht. Auch nicht bei Jugendlichen...

Also ich bn schon mal mit einem Isi gesprungen und der konnte das ziemlich gut. Ich würd sagen man sollte gucken wie das Pony auf die Sprünge reagiert.

Hey

Ja, es stimmt, 5 Gänger können meistens noch schlechter springen als die anderen. Da sie viel Tempo brauchen um zu Galoppieren, das ist mit einem 4 Gänger schon wesentlich leichter. Und es gibt auch Isländer die gerne springen, bei einigen Reitabzeichen muss man sogar einen Pacours springen, aber natürlich in der entsprechenden Höhe! Und nicht so hoch wie Holsteiner oder so ;) Aber richtige Springpferde sind Isi's trozdem nicht ;) Da machen sie andere Sachen lieber/besser.

lg

Islandpferde können durchaus springen. Manche sogar ziemlich gut. Aber die meisten machen es nich so gerne. Meiner zum Beispiel kann recht gut springen, ich merke aber das er das nich gerne macht, deswegen muss er das auch nich machen. Es gibt aber durchaus Isis die Spaß am springen haben, und die können das auch relativ hoch. :)

Ja, es gibt tatsächlich welche, die gar bis zum A-Niveau gehen können. Dann werden es aber eher Freizeitpferde sein und keine, die T1 oder V1 gehen (schwierigste Tölt und Viergang Prüfung der IPZV).

Also die Antwort lautet ja! :)

Springender Isländer 1.0 - (Pferd, springen, Isländer) Springender Isländer 2.0 - (Pferd, springen, Isländer)