Können im kriegsfall auch menschen mit psychischer beeinträchtigung in den krieg geschickt werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein weil es keine Wehrpflicht im Kriegsfall gibt. Kriegsdienstverweigerung ist seit 1987 ein Menschenrecht.

In Deutschland nochmal explizit im GG genannt.

Artikel 4
(3) Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. Das Nähere regelt ein Bundesgesetz.

https://www.bundestag.de/gg/grundrechte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

Nein, die sind in Ukraine davon befreit.

peace87  09.06.2023, 08:45

Lass mal bitte deine Quelle sehen.

AriRosh  09.06.2023, 11:17
@peace87

Zaxis.net

War zu Beginn des Krieges mehrfach dort besprochen worden. Auch Betreuer von psychisch Kranken und Körperbehinderten werden nicht eingezogen.

"dass man nicht zum dienst mit der waffe gezwungen werden kann,..." Im Verteidigungsfall (Kriegsrecht) allerdings schon und zwar im Alter von 18 bis vollendeten 60. Lebensjahr. Außer natürlich, du wirst ausgemustert bedingt durch körperliche Einschränkungen sprich Krankheiten oder Behinderungen, die ein Dienst an der Front nicht zulassen würden. Ob hierbei dann gewisse psychische Einschränkungen dafür ausreichen, mag ich nicht unbedingt bestätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Apfelsaft70228
Fragesteller

also ich meine ich hab gelesen, dass sowas auch im kriegsfall gilt und man dafür einen zivildienst erledigt, kann aber auch falsch interpretiert von mir sein

TheOldCashMan  09.06.2023, 02:23
@Apfelsaft70228

Im Verteidigungsfall also bei Kriegsrecht, gibt es keinen Zivildienst mehr für Wehrpflichtige Personen!

Apfelsaft70228
Fragesteller
@TheOldCashMan

also, eine etwas andere frage, kann ein knochenbruch einen auch zummindest temporär vom kriegsdienst abhalten?

Nein, eigentlich nicht, weil du Soldaten brauchst die tauglich sind. Wenn du welche losschickt, die starke Psychische Einschränkungen haben, dann sind sie nicht als Soldaten tauglich.

Hrimthur  09.06.2023, 04:52

Was ein Gelaber... Lies nochmal die Frage und dann nochmal deine Antwort.

cisfo  09.06.2023, 14:43
@Hrimthur

Inwiefern dürfen Menschen, die psychisch nicht auf der Höhe sind in den Krieg geschickt werden?

Hrimthur  09.06.2023, 15:31
@cisfo

Habe ich das behauptet? Nein. Deine Antwort ist ein klassischer Fall von viel reden aber wenig sagen. Die Frage war quasi, ob Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen tauglich sind. Deine Amtwort: Nein, du brauchst Soldaten, die tauglich sind, weil Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen nicht tauglich sind!