Können Horrorspiele wirkung auf die Psyche haben,bei Kindern?

9 Antworten

Das ist bei jedem anderst. generell sind solche Spiele und Filme ja nicht umsonst ab 18 Jahren freigegeben, allerdings finde ich ein Alter von 15 Jahren auch wenn das jetz krass klingen mag eigentlich angemessen bei manchen Personen. Und die, die bei soetwas Angst bekommen, sollten entweder erst garnicht damit in Berührung kommen, oder davon eine Lektion lernen und aufhören. Und jetz mal ganz ehrlich: Wer hatte als Kind keine Angst vor dem Keller oder einem Bösewicht in einem Film ? =) Soll jeder selbst schauen was er verträgt.

Also mit Deadspace kann ich nichts anfangen, aber ich bin davon überzeugt, dass Spiele wie Amnesia oder Slenderman die Psyche von Kindern (8-14) negativ beeinflussen kann.

Lacity23  26.08.2012, 22:24

Du kennst Dead Space nicht? Da herrscht Nachholungsbedarf!

Lacity23  28.08.2012, 20:03
@Kuschelruschel

Aber dann wirklich. Vielleicht ist bis dahin der nächste Teil auf dem Markt... :D

hey nero ich bin der meinung,das solche spiele sehrwol auf die psyche gehen und nicht nur bei kindern.bei mir hat es langwierige folgen.wache lange zeit in der nacht auf,weil es mich am ganzen körper reisst.bitte unterschätze filme und spiele nicht.LG

nero609
Fragesteller

Komisch bei mir ist nichts,aber ich denke manchmal an die Spiele also nicht das ich Angst kriege sondern an den Marker oder sowas,also war für 1ne Woche das ich nicht in der realität war ,war im Kopf in meiner eigenen Deadspace Story wäre also das ich in der Ischimura oder wie in Teil2 in der Psychatrie wäre und den Marker in der Hand hatte co.

kurz: alle. Es kommt auf die Persönlichkeit an und auch auf eine Anfälligkeit für bestimmte psychische Krankheiten. Bleibende Ängste werden es eher nicht sein, eher ein spontanes und sehr kreatives Verarbeiten des Erlebten.

nero609
Fragesteller

aber gab es schonmal Fälle da musste jemand schonmal zum Psychologen oder so ähnliches?

HerrDeWorde  27.08.2012, 00:42
@nero609

Soll ich über 80 Mio Deutsche oder gleich die ganze Welt Bescheid wissen.

Ich denke nicht, dass heute noch jemand Angst vor Monitorbildern hat, höchstens ganz Kleine. Die Gefahren liegen ja eher im Suchtpotential und dass du Wichtiges und Unwichtiges verwechselst, keine Aufmerksamkeit mehr fürs Leben hast, nichts auf die Reihe kriegst und nur mit geröteten Augen rumläufst.

Ja. Deswegen und wegen der Unfähigkeit, mit dem realen Leben klar zu kommen, sind schon viele in die Psychiatrie gekommen.

Ich weis noch bei mir, ich war vllt 7 oder 9(?) und hatte da zum ersten mal "Heretic II" gespielt. Eigentlich kein Horror Spiel im den Sinne aber es war in einer gewissen weise doch sehr verstoerend fuer mich gewesen und ich hatte ab und zu Albtraeume. Auch ansich irgendwelche Gewaltspiele, mag es schon GTA sein, koennen verstoerend auf Kinder wirken. Auch wenn man dies den Kindern nicht ansieht.