Können gewichte deinem Wachstum schaden?

2 Antworten

Zurzeit benutze ich Kurz Hanteln mit 4.5 Kilo und deswegen wollte ich fragen ob es dem Wachstum schaden kann.

.

Neeeeiiiiiijeeeeeen !

Es schadet weder den Gewichten, noch deinem Wachstum !

Wie gross und wie schwer bist du ??

Wenn dem so waere, muessten uebergewichtige Jugendliche alles Zwerge sein, weil die bedeutend mehr mit sich herumtragen, als laeppische 4,5 kg Hanteln. Hinzu kommt, dass du die Kurzhanteln jeder Zeit ablegen kannst. Dein eventuelles Uebergewicht nicht !

Deshalb: stay cool und lass dir keinen Knopf an die Wange labern ;-))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anda333
Fragesteller

Ich bin 174 cm und wige 60 kilo

LamaFelix  23.07.2021, 16:30
@Anda333

Danke fuer Info. Das ist doch schon mal eine stattliche Groesse fuer einen 13 Jaehrigen.

Beim Gewicht darfst du ruhig noch etwas zulegen. Mindestens 5-6 kg. Damit du in Notfaellen genuegend Fettreserven hast !

Wenn du damit grundlos durch die Gegend fuchtelst, ja.

Wenn du Übungen bewusst ausführst und Komplex trainierst, nein.

Ich würde dir mit 13 erstmal nur empfehlen, mit dem eigenen Körpergewicht zu trainieren.

Gruß DayX19

LamaFelix  23.07.2021, 16:27

amigo, guten Morgen,

bei der Beantwortung der Frage, solltest du mal an Kinder denken, die schon sehr frueh mit Hanteln arbeiten, weil sie sich im Kunstturnbereich aufhalten !

Als ehemaliger Trainer und Berater weiss ich natuerlich, wovon ich spreche ;-)

Hab einen schoenen Freitag.

David  23.07.2021, 16:31
@LamaFelix

diese Kinder machen aber Übungen die bewusst ausgeführt werden.

Und versuchen nicht vergeblich eine Bizeps oder eine Brustübung auf dem Boden nachzuahmen.

Gleichfalls :,-)

LamaFelix  23.07.2021, 16:41
@David

diese Kinder machen aber Übungen die bewusst ausgeführt werden.

.

Natuerlich. Ich gehe aber davon aus, dass der FS nicht Handball mit den Hanteln spielt, sondern gezielt trainiert ! ?

Mit 4,5 kg Kurzhanteln richtest du keinen Wachstumsschaden an.

shalom