Können (getrocknete) Oliven ablaufen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Erreichen oder Überschreiten des Mindesthaltbarkeitsdatums (MHD) bedeutet keineswegs, dass ein Lebensmittel ungenießbar wäre oder gar eine Gefahr für die Gesundheit darstellt. Dies gilt insbesondere für konservierte Lebensmittel - also gepökelt, gekocht, eingefroren oder getrocknet.

In einem solchen Fall ist es angebracht, eine sensorische Prüfung vorzunehmen. Was bedeutet das?

Zuerst sehe ich mir die Verpackung an - ist sie geschlossen, ist sie nicht aufgeblasen? Bei intakten Gläsern ist z.B. der Deckel nach innen gewölbt.

Dann betrachte ich - möglichst schon durch die Verpackung hindurch - das Lebensmittel (im weiteren mit LM abgekürzt) selbst - ist die Farbe normal, oder sind z.B. grüne oder schwarze Flecken zu sehen? Welche Konsistenz hat es?

Wenn alles in Ordnung ist, dann öffne ich - freilich erst wenn ich das LM bald essen möchte - die Verpackung. Dann rieche ich an dem LM - riecht es normal, oder riecht es faulig oder sauer?

Wenn es diese Tests bestanden hat, verarbeite ich es baldmöglichst.

Ich selbst verwende viele LM auch noch dann, wenn das MHD mehrere Jahre zurück liegt.

Übrigens, LM, deren MHD überschritten ist, sind keineswegs "abgelaufen". Nur bei roh verarbeiteten LM wie Hackfleisch und frischem Fisch gibt es ein "zu verbrauchen bis"-Datum, nach diesem die LM nicht mehr verkauft werden dürfen. Bei beidem geht es "lediglich" um eine rechtliche Absicherung der LM-Produzenten.

Herzliche Grüße, Moritz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GottLiebtSie  12.12.2019, 23:30

@Endivie02: So wie du es beschreibst, sind sie definitiv in Ordnung.

GottLiebtSie  06.10.2020, 08:13

@Endivie02: Vielen Dank für den Stern! Und, wie haben sie geschmeckt?