Können Geckos hören?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Geckos haben einen Gehörsinn. Der sitzt an den Seiten des Kopfes. Allerdings ist dieser nicht gut ausgeprägt. Dein Leopardgecko nimmt also hauptsächlich starke Erschütterungen und sehr tiefe Töne wahr. Insofern macht es ihm nichts aus, wenn du Musik hörst. Das Laute könnte dementsprechend also nur deinen Ohren schaden.

Weiterhin viel Spaß mit deinem Leo.

Sorry, aber wer nicht weiß, was das für "Löcher an den Seiten" sind, der sollte eigentlich auch keinen Gecko halten dürfen. Sowas geht es nur in Deutschland. In der Schweiz oder Österreich hätte dir bei diesem Wissensstand keiner ein Tier ausgehändigt...

Natürlich sind das Ohren. Reptilien haben kein Trommelfell im eigentlichen Sinne sondern nur eine dünne Hörmembran. Also ja, sie können hören.

Viele Geckos geben auch Balz- und Warnrufe von sich und was würden diese ihnen nützen, wenn kein Artgenosse sie versteht?

luftlöcher??? da bist du anatomisch aber eher bei den fischen gelandet und meinst wohl sowas wie kiemen? ;)

natürlich sind das ohren und leopardgeckos hören sehr gut, d.h. durch laute musik wird das tier natürlich durchaus gestresst... - runterdrehen oder kopfhörer auf, dann klappt's auch mit dem gecko ;)

LG Jana

Ja, denn Geko´s sind normal nachtaktive Tiere und hören die Insekten. Ich hatte soein Tierund während der Zeiz keine Pieksmücken oder sonst was was mich beim Schlafen störte. Allerdings ist mir Der der Dinger das eine oder andere mal auch über das Gesicht "geplatscht"..