Sind Kopfhörer schädlich?

6 Antworten

Ja, Kopfhörer sind in dem Sinne schädlich, weil sie die Belüftung der Ohren verhindern. Wer häufig Kopfhörer trägt, hat auch häufig mit Ohrenentzündungen zu tun, weil sich unterm Kopfhörer ein feuchtwarmes Paradies für Bakterien entwickelt. Ganz schlimm sind da diese In-Ear-Kopfhörer. Die sind Gift für die Ohren. Wenn schon Kopfhörer, dann bitte welche, die von oben auf dem Ohr aufliegen, aber nicht ins Ohr gesteckt werden.

Das zweite Problem ist, dass viele Menschen die Musik zu laut aufdrehen. Der Schall kann durch die Kopfhörer nicht entweichen und trifft voll und ganz auf das Trommelfell und Innenohr. Nicht wenige Menschen haben deshalb schon große Hörprobleme.

Ein besonders gutes Beispiel ist ein früherer Klassenkamerad von mir. Der liebte es als Kind/Jugendlicher total, Musik zu hören und zu spielen (er spielt viele Instrumente. Je lauter, desto besser. Unser Lehrer hat immer wieder gesagt ... schalte mal einen Gang runter. Heute wünschte er, er hätte auf den Lehrer gehört, denn er ist auf beiden Ohren stark hörgeschädigt und trägt beidseits Hörgeräte.

Lass Du es nicht auch so weit kommen. Wenn es Kopfhörer sein müssen, dann bitte welche mit Ohrmuschel (also die auf den Ohren aufliegen ... keine In-Ears) und dann auch bitte nur leise Musik hören.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Also In-Ear Kopfhörer - ja! Das Ohr kann sich davon entzünden und du drehst dann quasi die Luft ab, der Kopfhörer ist wie ein Stöpsel. On-Ear Kopfhörer (also auf dem Ohr aufliegend) sind da schon besser, außer das es mit der Zeit drückt. Ohrumschließend (also mit großer Ohrmuschel) sind am besten, aber nur wenn sie offen sind. Bei offenen Kopfhörern hat man meistens einen besseren Sound, die Musik ist auch außen laut zu hören, und es kommt halt ordentlich Luft rein. Dadurch sind offene, Ohrumschließende Kopfhörer nicht wirklich schädlich. Du darfst die Lautstärke natürlich nicht zu lange ganz laut aufdrehen, aber 1-2 Lieder so richtig laut geht schon mal.

Kommt auf die Lautstärke an. Alles über 85 dBA ist schädlich.

Musik ist doch nur gut, wenn man sie so richtig aufdreht  ;-) !!!

Alles ok, nur nicht zu laut aufdrehen, dann ist alles gut.))