Können Frauenkosmetika den Hormonhaushalt des Mannes beeinflussen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist möglich, gilt für Kosmetikprodukte für Männer aber ebenso.

Es ist unterdessen gesicherte Erkenntnis, dass einige Chemikalien ähnlich wie weibliche Hormone wirken, teilweise werden die auch in Reinigungs- und Pflegeprodukten verwendet, nur beschränkt sich deren Einsatz nicht auf die Produkte für das weibliche Geschlecht.

Also..mir wäre das auch neu.

Obwohl es ja so eine Creme gibt, die Hormocenta heißt. Keine Ahnung, wie da die Inhaltsstoffe sind. Du musst du ja nicht nehmen. :))

Ich habe irgendwann mal irgendwo gelesen, dass sich im Trinkwasser Anteile weiblicher Hormone befinden. Deshalb, weil die Pille-schluckenden Frauen, etwas davon über den Urin ausscheiden, was nicht herausgefiltert werden kann. Keine Ahnung, ob da was dran ist. Das wäre dann mit vielen anderen Medikamente ja vielleicht auch so. Wie gesagt...eher ein Gerücht als eine Tatsache.

Shampoo hat im Grunde genommen keine andere Aufgabe als die Reinigung und Duschgel genauso. Es ist also egal, ob du Mango-Pfirsich-Sommertraum oder Sandelholz-Motoröl zum waschen benutzt, dass hat keine Auswirkungen auf die Hormone. :D

StormstarZeus
Fragesteller

Danke dir dann bleibe ich beim Sommertraum. riecht viel schöner 😍🌅

das ist nicht spezifisch ein Problem bei Frauenkosmetika, sondern bei Produkten jeder Art. allerdings kommen sie längst nicht mehr so häufig und in der Konzentration vor, wie auch schon.

wenn du dir unsicher bist kannst du ja auch natürliche Seifen und Shampoos zurück greifen. So mache ich das zumindest.

StormstarZeus
Fragesteller

Ok also das geschlecht spielt bei dem Einsatz von diesen Stoffen also keine Rolle 😅

AryaSaphyra  21.06.2023, 13:36
@StormstarZeus

naja, soweit ich weis schon etwa. wenn man die Ergebnisse der Untersuchungen, die an Ratten durchgeführt wurden glauben kann, lagern sich Parabene im Körper ab. da sie im Körper ähnlich wie Östrogen wirken verringern sie bei Männern die Spermienproduktion und sorgen bei Frauen für ein Wachstum des Uterus.

beim Menschen gibt es leider keine Langzeitstudien zu den Folgen, aber sie werden beinahe in jedem Menschen gefunden (genau wie Mikroplastik auch). Ausserdem gibt es die Vermutung, dass Parabene mit Brustkrebs zusammen hängen.

du bist den Parabenen jedoch ausgeliefert, egal ob du Frauen oder Männerprodukte benutzt. Wenn, dann müsstest du gezielt nach Kosmetika ohne Parabene suchen. daher mein rat mit den Naturprodukten. (da entweder auf Inhaltsstoffe oder das entsprechende Siegel Achten-> zb. NaTrue-Siegel. nicht alle Naturprodukte sind Parabenfrei, da Parabene auch in Obst u.ä. vorkommen)

https://www.beyer-soehne.de/parabene-sind-sie-schaedlich-und-gefaehrlich/#:~:text=Parabene%20sind%20der%20Struktur%20des,diese%20Bef%C3%BCrchtung%20nicht%20unbegr%C3%BCndet%20ist.

Habe ich noch nie gehört

Ich denke mal nicht

StormstarZeus
Fragesteller

Ok Danke dir