Können Fische schwanger werden?

5 Antworten

Es gibt auch lebendgebährende Fische, und bei manchen arten übernimmt der Vater die Brutpflege, ... es gibt seltsame Geschöpfe auf unserer Erde..............

Die meisten Fische legen Eier, die aber in ihrem Bauch heranwachsen. D.h. die Fische werden dick und färben sich in der Bauchgegend dunkel, bevor sie die Eier legen. Das kann man bei vielen Fischen deutlich sehen.

Es gibt sogar Fischarten, bei denen die Jungfische noch im Bauch der Mutter schlüpfen, dann sieht es so aus, als ob die Muttertiere schwanger wären. Einige Beispiele für diese Fische sind z.B. Platys, Mollys oder Guppys.

Die haben dann die (unbefruchteten) Eier noch im Bauch. Es ist eben ein bisschen anders wie beim Menschen, der ist praktisch mit dem befruchteten Ei schwanger, während der Fisch mit den unbefruchteten Eiern schwanger ist (sofern man dies als Schwangerschaft bezeichnen kann) und diese erst nach der "Geburt" der Eier befruchtet werden und heranreifen.

Es gibt lebendgebärende (z.B. Guppys oder Platys, das sind Süßwasser- Aquariumfische) und die werden schwanger und bringen Junge zur Welt.

millika  16.09.2011, 20:45

nein, die sin trächtig, nur zu menschen sagt man schwanger.

syncopcgda  16.09.2011, 21:26
@millika

Stimmt auch wieder, aber in der Frage wurde halt "schwanger" benutzt. Deshalb .....

sind ja super säugetiere

LadyinPink22
Fragesteller

na dann werde ich mal googeln ^^ ich chex net die könne doch net schwanger werden ^^