Können externe SSD-Festplatten was?

5 Antworten

Vorteil für Hacker und Präsentationen oder Datenschutz.

Die werden halt an den Anschluss USB auf deren Bandbreite laufen und nicht über Sata...

Warum nix internes?

SvetaAkhatova
Fragesteller

Naja, wenn man da einfach so was internes reinmachen kann? Ist ein Laptop.

MrNagi  30.12.2023, 18:50
@SvetaAkhatova

Hol die einen Highspeed usb Chip, handlich.... nur etwas teurer.

Du kannst die alte Platte als Externe Platte verwenden mit Adaptern du kannst die alte in deinen neuen einsetzen sofern ein 2,5 Zoll Schacht verfügbar ist du kannst dein neuen auch aufrüsten mit einer neuen sofern es sich im neuen Gerät nicht um eMMC Speicher handelt ist eigentlich alles möglich

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Websites seit 4 Jahren

Wenn das beides Laptops sind, hast du kleine Festplatten in beiden. Und könntest die vom alten in den neuen einsetzen und mit der arbeiten. Vorausgesetzt, der Controller kann die handhaben. Wovon ich aber ausgehe.

Externe Festplatten kann man für vieles verwenden. Nicht so gut für Spiele, die von Plattformen wie Steam verwaltet werden. Du musst dann nämlich nach jedem Entfernen der Platte das Spiel neu in Steam isntallieren. Das kann ganz hübsch nerven.

na sicher. das wird ne handelsübliche NVMe 2280 sein und da kannst auch 4TB einbauen, wenn Dir das nicht zu teuer ist

Und bei dem alten Notebook wärst nie fit genug gewesen die iGPU zu tauschen, da Du hierzu die CPU auslöten müßtest und ne Neue einlöten und dann noch zuerst ne passende CPU finden, die da rein gehört

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

SvetaAkhatova
Fragesteller

Okay, wie finde ich raus welche Festplatte ich da einbauen kann?

MichaelSAL74  30.12.2023, 18:58
@SvetaAkhatova

Du lädst Dir zb das Tool "Crystel Disk Info" runter, das liest Dir alles aus und dann kannst über die Modellbezeichnung im Internet raus finden was das für eine ist inkl- Bauform und dann eine entsprechende größere Dir zulegen und einbauen