Können Eier später fertig gekocht werden?

5 Antworten

Dabei gibt es 2 Aspekte, einmal die Lebensmittelsicherheit und 2. die Kochzeit.

  • Was Die Lebensmittelsicherheit angeht solltest Du insbesondere bei Lebensmitteln die mehrmals erhitzt und wieder abgekühlt werden immer darauf achten, dass sie nur so kurz wie möglich eine Temperatur zwischen 10° und 50° C haben. In diesem Temperaturbereich vermehren sich Keime schnell. Gerade bei Außentemperaturen wie wir sie derzeit haben, gehören Lebensmittel also zum Abkühlen in den Kühlschrank, oder (wenn es das Lebensmittel erlaubt) in Eiswasser. Eine Gefrierdose mit einem 50° warmen Lebensmittel in den Kühschrank zu stellen überlastet diesen auch nicht, wie nach einer in Deutschland verbreiteten Story immer wieder zu hören ist. - Deine Eier sind in dieser Hinsicht aber ziemlich unkritisch. Eier bringen eine recht hygienische Verpackung (Schale) selbst mit. Gekochte Eier sind daher im Kühlschrank gelagert rund 4 Wochen haltbar. Aus dieser Sicht kannst Du sie also später weiter garen.
  • Was die Garzeit angeht ist es komplizierter. Die Garzeitempfehlungen bei 100° also kochendem Wasser für Weiche, Wachsweiche, Harte Eier beruhen auf der Erfahrung nach welcher Zeit das Ei die gewünschte Kerntemperatur erreicht hat. Dabei gart das Ei außen stärker als innen. Das Weiße ist also eher fest, obwohl es eigentlich eine höhere Zieltemperatur (70° C) hätte. als das Eigelb. (64,5° C Wachsweich). Gart man Eier in genau 64,5° C heißem Wasser für ca. 1 Stunde, so bleibt das Eigelb Wachsweich das Eiklar ist nur leicht geronnen. Das nennt man dann Onsen Ei. Da der Temperaturverlauf im Inneren, deiner bereits 2 min. gekochten Eier kaum anders sein wird als der in einem ungekochten Ei, vermute ich, dass Du sie ganz normal kochen kannst wie rohe eier. Das Ergebnis wird das gleiche sein.
NackterGerd  20.07.2022, 18:47

Nach 2 Min kochen ist das Ei natürlich nicht genauso wie ein Frisches.

Das Eiweiß wird langsam hart

Man gart auch kein Ei 1h lang.

Und kein Mensch gart mit 64,5 C🤣🤦

mloeffler  20.07.2022, 19:08
@NackterGerd

Ich habe ja gar nicht behtet, dass ein Ei nach 2 min Kochen so "ist wie ein frisches" ich habe geschrieben dass beim 2. Kochen die Garzeit genauso ist wie bei einem frischen und auch erklärt warum das so ist.

Bezüglich Onsen Ei erfährst Du hier mehr, weiter unten auch Westliche Küche lesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Onsen-Tamago

NackterGerd  20.07.2022, 21:38
@mloeffler

Ok mit kein Mensch meinte ich natürlich kein normaler Mensch - Sterneköche gibt's hier vermutlich wenige und die müssen sich natürlich etwas besonderes einfallen lassen um ein Ei extrem teuer verkaufen zu können

Natürlich kenne ich die Onsen Eier aus den heißen Quellen , (wusste nur den Namen nicht) aber da ist ja etwas ganz anderes.

Wer lebt schon in Japan und hat heiße Quellen, hier bei GUTEFRAGE.

Deshalb denke ich dass hier alle ein Ei ganz normal kochen.

Im Eierkocher oder im Wasser

mloeffler  20.07.2022, 23:57
@NackterGerd

Nichts für ungut.

Ich mache auch IDR kein Onsen Ei. Die Zusammenhänge machen aber ziemlich gut klar was beim Kochen eines Eies (🤔 Eies oder Eis) so abläuft.

NackterGerd  21.07.2022, 00:09
@mloeffler

Ja einfach Ei ins kochende Wasser und dann wird zuerst das Eiweiß und danach das Eigelb hart.

Kochen ist so einfach 😜

Ja koche sie später weiter und dann aber mit der vollen Kochzeit von 6 Minuten. Das Ei wird wohl hart, aber das ist dann eben so.

Wenn man einen elektrischen Herd hat, muss man die Eier nur aufkochen lassen und kann danach bereits die Hitze abdrehen. Probiere das aus. Wüsste nicht, was dagegen spräche.

NackterGerd  20.07.2022, 18:43

Eier kann man nicht nur mit elektrischem Herd kochen

Luzzynett  20.07.2022, 20:55
@NackterGerd

Hahahahaha! Buchstaben zusammenziehen, diese ergeben Wörter. Und nun kommt das schwierige: Das Gelesene auch zu verstehen:-DDD

NackterGerd  20.07.2022, 21:30
@Luzzynett

Und was war ist an "elektrischen Herd" nicht zu verstehen.

Es gibt auch Andere - auch wenn du nur deinen Elektroherd kennst.

Und jetzt kommt das schwierige:

Eier kocht man im Wasser.

Dem Wasser ist es egal ob Induktionsherd, herkömmlicher Elektroherd, Kohleherd oder Gasherd.

Mann muss nur die geeigneten Topfe verwenden- aber da habe ich natürlich vorausgesetzt.

Im übrigen ist natürlich ein herkömmlichen E-Herd natürlich nicht das gleiche wie ein Induktionsherd oder ein Glaskeramik-Herd.

Auch wenn alle elektrisch sind und elektrischen Herde sind.

Es reicht also nicht irgend welche Buchstaben zu schreiben ✍️ wenn man gar nicht versteht was ein E-Herd ist uns dass es auch andere Herde gibt.

huhu,

klar geht jedoch nicht die fehlenden Minuten nachholen sondern die volle 10 min wenn du die hart haben magst.

Grüße Anna

Hart kochen ja kein Problem.

Wachsweich ist natürlich nicht möglich