Können durch Resonanzschwingungen Gläser platzen?

7 Antworten

Ja, das geht. Wobei die Filmszenen fake sind.

Können durch Resonanzschwingungen Gläser platzen?

Ja

Oder ist das Fake, wenn die Sängerin im Film eine Arie schmettert und plötzlich platzen alle Gläser im Saal?

Das ist meinen Informationen zufolge Fake, weil die menschliche Stimme

  • die Frequenz nicht genau genug halten kann und
  • nicht den erforderlichen Schalldruck aufbringen kann

Das geht, aber man braucht dafür eine extreme Lautstärke und die richtige Frequenz, Gesang in einem Saal schafft das nicht.

Theoretisch geht es. In der Praxis reicht die Stimme eines Menschen nicht, um ein Glas zum Zerspringen zu bringen. Geschweige denn mehrere Gläser gleichzeitig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf. Vor allem Gehirnforschung und Evolution.