Können die Schaffner in der Schweiz digitale Tickets kontrollieren?

6 Antworten

Frag hier:

Übersicht | SBB Hilfe & Kontakt

Die geben dir Kompetetnt Auskunft. Und sage genau, was für ein Billett es ist und der Reiseweg, dass auch klar ist, dass es in Oesterreich ausgegeben wurde.

Im Inland habe ich schon seit Jahren nur den Swisspass auf dem Handy gezeigt.

Du kannst dir sicher sein, dass das der Fall ist, weil die Befähigung, digitale Tickets zu kontrollieren, zur Grundausstattung gehört und es auch immer der Fall gewesen ist, wenn man in Deutschland mit Zügen aus der Schweiz gefahren ist.

Wenn jedoch explizit gesagt wurde, dass du es ausdrucken sollst, musst du dies auch. Das wird dort sehr genau genommen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja also in Stuttgart fahren auch Schweizer Züge und die können das definitiv. Das ist Standard Ausstattung.

Natürlich.

ja. können sie.

ach so - es gibt keine schaffner. es gibt nur kontrolleure.

CuzImMrDns321
Fragesteller

Ich komme nämlich aus Österreich und fahre in die Schweiz und da steht dass man das ausdrucken muss, aber ich kann das nicht machen also wenn ich denen das am Handy zeig können die das scannen?

pony  19.03.2022, 23:07
@CuzImMrDns321

nein.

wenn du das ausdrucken musst, musst du das ausdrucken.

die schweizer kontrolleure sind da sehr genau.

ich nehme an, man kann es nur einmal ausdrucken.

CuzImMrDns321
Fragesteller
@pony

Na super. Ich habe nicht mal einen Drucker.