Können binaurale beats high machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein denke nicht, du nimmst nichts zu dir was in deinen Stoffwechsel geht, zwar diese beats, aber denke nicht das man wirklich drauf/high oder sonst was wird - eher Einbildung

Ich glaube erstmal, dass sich viele unter binauralen Beats etwas völlig falsches vorstellen. Binaurale Beats entstehen im Gehirn, wenn beiden Ohren Schall in leicht unterschiedlicher Frequenz zugeführt wird. Es beschreibt also keine irgendwie geartete "Musik-" oder Soundrichtung, sondern lediglich eine akustische Täuschung, die im Gehirn entsteht.

Die zweite Misskonzeption ist die Art, wie man das Ganze konsumieren sollte. Nämlich zwangsläufig über (idealerweise gute) Kopfhörer, da sonst keine unterschiedlichen Frequenz in die Ohren eingehen.

Der Punkt ist nun, dass binaurale Beats einen Einfluss auf Gehirnwellen haben. Spätestens seit den 1970er Jahren ist das wissenschaftlich belegt.

Der Einwand, dass man durch binaurale Beats nicht high werden könnte, weil man nichts zu sich nimmt, geht  ins Leere. Jegliche menschliche Wahrnehmung führt letztlich übers Gehirn. Auch die "Halluzinationen" bzw. die veränderte Wahrnehmung bei einem LSD-Trip geschieht nicht, weil man sich irgendetwas (LSD) zuführt, sondern weil das Gehirn in einem anderen Frequenzbereich arbeitet, was natürlich durch die Drogeneinnahme ausgelöst wurde.

Mit Hilfe binauraler Beats ist dieselbe Veränderung derselben Hirnströme ohne die Zuhilfenahme von irgendwelchen Substanzen theoretisch möglich. Diesen Effekte erreichen buddhistische Mönche auch über Formen der Meditation: Trance nennt sich das dann.

5 Frequenzbereiche spielen hierbei eine Rolle: Delta, Theta, Alpha, Beta, Gamma. Gamma. (Delta = tiefschlaf; Gamma = Hochkonzentriert; Irgendwo im Theta Bereich = Halluzinationen)

Also ja: Man kann über binaurale beats "high" werden, aber man kann zumindest zum jetzigen Zeitpunkt keine Wirkung einer bestimmten Droge komplett simulieren, auch wenn einige dies so anbieten. Im Prinzip gibt es zwei Sorten von binauralen Beats: Die einen sind zur Entspannung (oder zum High werden, wenn man so will), die anderen zur Aufmerksamkeitssteigerung.

Es soll wohl so sein, habe aber keine Erfahrung damit.

LG

Nymphus