Funktionieren binaurale beats?

3 Antworten

Ich hatte mir auch mal welche angehört, empfand das aber eher als störend...

Die Funktionsweise im Groben ist, dass unser Gehirn elektrische Impulse erzeugt, bei denen verschiedene Bewusstseinszustände jeweils unterschiedliche Frequenzen bzw. Gehrinwellen erzeugen. Durch äußeres Einwirken von bestimmten Frequenzen im z. B. Delta- oder Theta-Wellenbereich, kann das Gehirn stimuliert werden, sich diesem Frequenzbereich anzugleichen.

Evtl. funktioniert das so ähnlich wie bei Hypnose: man muss sich eben darauf einlassen können, damit es eine Wirkung hat.

Binaural Beats greifen geschickt in das neuronale System ein und lösen hier Blockaden und Funktionsstörungen. Die Hemisphären werden synchronisiert und in eine gleichmäßige Struktur gebracht. Das gezielte Herbeiführen der Synchronisation wird auch Brainwave Entrainment genannt, welches durch unterschiedliche Methoden Anwendung findet. Die Methode der Binaural Beats ist hierbei die vielversprechendste davon.

Das ist von Person zu Person verschieden. Es hat nachgewiesen einen Effekt auf das Gehirn, dadurch dass das Gehirn versucht die Frequenzen beider Ohren gleichzusetzen. Das kann als entspannend wahrgenommen werden. Weiters kommunizieren die Gehirnhälften, beim Versuch diese Frequenzen gleichzusetzen, stärker. Was zu einen Konzentrations bzw. Leistungsboost führen kann. Manche Leute bekommen davon jedoch  Kopfschmerzen oder Übelkeit. Bei binauralen Tönen zählt die eigene Erfahrung am meisten. Du musst dir selbst ein Bild davon machen ob der gewünschte Effekt bei dir eintritt.
Du musst es versuchen und dann selbst entscheiden, denn wenn du Kopfschmerzen, Übelkeit oder ein anderes unangenehmes Gefühl verspürst wird es nicht von Vorteil für dich sein.