Binaural Beats: wirkt es wirklich?

3 Antworten

Nunja, funktionieren tut es, wie es auf den einzelnen wirkt ist da aber unterschiedlich^^

Man sollte natürlich mit Kopfhörern arbeiten, sodass Motiv 1 von links und Motiv 2 von rechts kommt und sich dann im Hirn "verbinden" bzw. ergänzen.

GIbt sicherlich Beispiele auf YouTube, dann kannst dus selber testen^^

Pogo3D - Upular (Virtual 3D)

https://youtube.com/watch?v=fSSLQf95-Nc

Crostes
Fragesteller

Was soll das dann aber bezwecken, wenn man das sich anhört?

Ebse2010  22.10.2016, 16:44
@Crostes

Dieser Tipp bezieht sich nur auf das "The King will come"-Video:
Wenn eine Tonquelle rechts im Videobild angezeigt ist,
ist sie auch akkustisch hörbar rechts angesiedelt,
wenn eine Tonquelle links im Videobild angezeigt ist,
ist sie auch akkustisch hörbar links angesiedelt.
Hat man den Kopfhörer andersherum auf
ist diese Zuordnung diametral entgegengesetzt.

Hallo

Kannst du die Frage genauer formulieren? Also natürlich hat es "irgendwelche" Auswirkungen, sich einen Kopfhörer aufzusetzen und sowas zu hören. Fragt sich nur, ob du dir davon medizinische Wirkungen oder so etwas versprichst.

Ich habe mich mit diesem Thema bisher nicht beschäftigt, aber nicht nur die Werbeinformationen im Netz, selbst die deutschen und englischen Wikipedia-Artikel kommen mir auf den ersten Blick MEHR als dubios vor- ich kann sie allerdings nicht auf Anhieb durchschauen, weil mir dazu das neurobiologische Hintergrundwissen fehlt. Stutzig macht jedoch, dass insbesondere der längere englische wiki-Artikel ständig vom Thema abweicht und der offensichtliche Missbrauch dieses Hörphänomens zum "Heilen" und als Futter für Verschwörungstheoretiker nicht einmal erwähnt wird.

Es hat Tradition im "alternativmedizinischen" Bereich irgendwelche akustischen Phänomene und Musik für Heilung zu verwenden.

Oftmals sind diese Behauptungen leicht zu widerlegen auf den ersten Blick oder sogar lächerlich, wie etwa die absurden Solfeggio-Frequenzen oder Ryke Geerd Hamers "Studentenmädchen"-Lied, das als "Urgesang des Gottes Wodan" Krebs heilen soll.

Ich habe den Verdacht dass auch hier was im Busch ist.

Dazu:

https://www.psiram.com/ge/index.php/Binaural_Beats

https://www.psiram.com/ge/index.php/Brainwave_Therapy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
Crostes
Fragesteller

Aber wenn man das jetzt z.b während dem lernen hören würde,.. :

https://www.youtube.com/watch?v=WPni755-Krg

.. steigt wirklich die Konzentration oder ist das dann doch nur am ende Einbildung?

Grobbeldopp  22.10.2016, 16:39
@Crostes

So wie es gedacht ist (also als Gehirnmanipulation) nicht, aber vielleicht hilft es dir persönlich ja trotzdem, einfach weil es ruhige Musik ist.

Weil dabei nichts auf dem Spiel steht sozusagen, kannst du das ja einfach ausprobieren.

Mich stört jede Musik wenn ich sie gerade nicht hören will :-) Andere finden das gut.