Können bei Sex mit Cousine behinderte Kinder entstehen?

5 Antworten

Es ist erlaubt seine Cousine zu heiraten, insofern ist es auch kein Inzest mit der Cousine Sex zu haben. Die Wahrscheinlichkeit dürfte demnach auch gering sein, dass daraus behinderte Kinder entstehen.

Bei einer einmaligen Heirat zwischen Cousin und Cousine sind Erbschäden bei den Nachkommen kaum zu befürchten. Nur sollte man darauf achten, dass solche Verwandtenheiraten nicht öfter vorkommen wie beim Hochadel früher.

Man denke an die Wittelsbacher: Ludwig II. von Bayern und sein Bruder waren geisteskrank. Ludwigs Cousine Elisabeth (Sissi) hat den erblichen Schaden mit in die Habsburger Linie gebracht. Sissi selbst war in ihrem Wesen eigenartig (übrigens auch ihr Vater); sie war oft depressiv, in späteren Jahren war sie menschenscheu. Ihr Sohn Rudolf trug ebenfalls merkwürdige Wesenszüge, er war auch stark depressiv. Schon früh zeigte er ein befremdliches Interesse an Tod und Sterben; bereits mit neun Jahren verfasste er sein erstes Testament. Ungeheuer war sein Frauenverschleiß. Er litt dann später unter der Syphilis. Zusammen mit einem Mädchen (der adligen Marie Vetsera) nahm er sich das Leben.

Behinderte Kinder können immer entstehen ....

Die Wahrscheinlichkeit von Gendefekten ist durch das ähnliche Erbmaterial etwas höher, jedoch nicht zwingend. Für den Spaß mit der Cousine gibt es aber auch Verhütungsmittel. ;D

Wenn man in die Menscheitsgeschichte zurück blickt, dann sind wir sowieso alle erstmal aus einen kleinen Genpool entstanden.  ;)