Können Bakterien im Urin echt einen Schwangerschaftstest falsch-negativ beeinflussen?

Und kann das auch passieren, wenn ein asymptomatischer Harnwegsinfekt vorliegt?

1 Antwort

Falsch positive Testergebnisse gibt es nur äußerst selten, z.B. wenn der Hormonspiegel durch die Einnahme von bestimmten Medikamenten, die hCG oder Benzodiazepine, Neuroleptika, Phenothiazin enthalten, beeinflusst oder wenn der erhöhte hCG Spiegel von hCG-produzierenden Tumoren (also einer vorliegenden Krebserkrankung) ausgelöst wird.

Andere Ursachen (z.B. Haltbarkeitsdatum abgelaufen, Verunreinigung im Uringefäß, Eiweiß oder Blut im Urin z.B. durch Infekt), die im Verdacht stehen, ein falsch-positives Ergebnis zu liefern, sind mehr Vermutungen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

sonnenschein372
Fragesteller

Also das kann nicht falsch-NEGATIV beeinflussen? Weil man das z.b. bei der apothekenumschau lesen kann…

sonnenschein372
Fragesteller

Und ich finds echt toll von dir, wie liebe Antworten du schreibst!

isebise50  28.09.2021, 18:36
@sonnenschein372

Danke - gerne!

Wie gesagt, die heutigen Test sind schon recht zuverlässig. Nicht zu früh testen (also am besten nach Ausfall der Periode) und die Anweisungen beachten (an erster Stelle die richtige Ablesezeit).

sonnenschein372
Fragesteller
@isebise50

Ja, wenn ich schwanger wäre (wäre schon 11. Woche) wär das ja bestimmt ein sicheres Ergebnis. Und meine FA hat schon ein Vaginalschall gemacht, wo man nix gesehen hat.

isebise50  28.09.2021, 20:25
@sonnenschein372
Und meine FA hat schon ein Vaginalschall gemacht, wo man nix gesehen hat.

Dann ist doch eh alles klar.