Können auch Fahranfänger „platzsparend“ parken, oder muss man dafür erfahren sein? Oder lernt man das in der Fahrschule, also das Gefühl oder so?

8 Antworten

Können auch Fahranfänger „platzsparend“ parken

Ja, wenn sie vernünftig gelernt haben, wie man parkt.

Oder lernt man das in der Fahrschule

Jein. Man lernt, wie man das mit dem Fahrschulauto macht.

also das Gefühl oder so?

Das hängt von dem jeweils gefahrenen Fahrzeug ab, daher kann man nicht generell in der Fahrschule lernen, wie man mit einem konkreten Fahrzeug ideal parkt.

oder muss man dafür erfahren sein?

Erfahrung macht es definitiv leichter, schneller/gelassener platzsparend zu parken. Aber mit entsprechend viel "hin- und her" schafft das auch ein Anfänger.

In der Fahrschule lernst du wie du es technisch richtig machst.

Gefühl dafür zu entwickeln dauert seine Zeit und muss durch Wiederholung geübt werden.

Als Beispiel ich bin 35 und ich hab in meinem Leben nie rückwärts seitlich parken müssen zumindest nicht regelmäßig. Selbst in der Firma hab ich meinen eigenen netten Parkplatz.

Entsprechend kann ich das zwar aber lange nicht so Flüssig wie jemand der das Jahrelang jeden Tag gemacht hat.

Vollkommen egal, auch Fahranfänger haben Augen im Kopf und können/müssen, wenn versehentlich (weil verschätzt) nicht platzsparend geparkt wurde, eben noch einmal nachbessernd korrigieren - und spätestens wenn man ausgestiegen ist, kann auch jeder Anfänger das problemlos sehen.

Also wir konnten das früher, aner wir hatten auch noch keine 15 Führerscheine...

Nein. Es ist eine Talentfrage.

Manche lernen es nie und entwickeln auch nie ein Gefühl dafür.