Lernt man in der Fahrschule das richtige Gefühl für Abstand oder lernt man ,wo man sich orientieren muss an Autos, wenn man z.B hinter einem Auto parkt?

5 Antworten

Normalerweise deckt die Fahrschule alle Inhalte ab welche zum Autofahren gebraucht werden. Man muß natürlich auch mitarbeiten und mitdenken. Die Fahrschule ist letztendlich auch daran interessiert daß ihre Kunden den Führerschein erhalten. Ansonsten würde die Fahrschule ja im Kundenkreis als mangelhaft gelten.

Was die FS allerdings nicht bieten kann ist die Erfahrung. Diese muß man sich im Laufe der Zeit schon selbst aneignen.

Der Fahrlehrer sagt ständig sowas wie "das ist ein Bisschen wenig Abstand" oder "du kannst einen halben Meter weiter rechts fahren". Dementsprechend hat man als Fahrschüler alle Gelegenheit die man braucht, um es korrekt zu lernen.

Für alles bekommt man aber nicht das Gefühl. Gerade so Abschätzungen, was andere Verkehrsteilnehmer als nächstes (regelwidrig) machen werden, sind vor allem eine Sache der Erfahrung und dafür bist du schlichtweg nicht lange genug in der Fahrschule.

Naja, also dein Fahrlehrer hilft dir sozusagen, wie du mit dem Wagen umgehst und wie du verkehrssicher von a nach b bringt. Deswegen gibt es ja Theorien, wo du viele Situation und Verkehrsregeln kennenlernen wirst. Eigentlich hast du den Verkehrsregeln bereits bei der Grundschule kennengelernt und da wirst du bei Auto Führerschein das Gleiche tun wie beim Fahrrad fahren. Ansonsten musst du eben den Fahrpraxis selbst beherrschen und das auch nach dem Erhalt des Führerscheins

Bekommt man in der Fahrschule für alles ein Gefühl, umsicher Auto zu fahren?

Ja, lieber Albofromka, genau dafür ist die Fahrschule da.

Aber das solltest Du ja inzwischen wissen. 😉

Ja, das wird dir beigebracht.