In welcher Fahrstunde lernt man die Abstände vom Auto zum Hintermann und seitenabstand und Vordermann zb beim Parken weil man kann es doch nicht direkt?

3 Antworten

Natürlich muss man nicht einparken können, wenn man mit der Fahrschule beginnt!

Der Fahrlehrer erklärt das Einparken, also wann man wohin gucken und wohin lenken muss, wo man aufpassen muss usw. eben dann, wenn er den Fahrschüler das erste Mal einparken üben lässt. Und gerne auch nochmal bei der zweiten Einpark-Übung.

Und wenn man's zweimal komplett erklärt bekommen hat, sollte der Groschen ja wohl so weit gefallen sein, dass man nur noch einzelne Dinge nochmal nachfragen muss. Dafür steht der Fahrlehrer natürlich ebenfalls zur Verfügung.

Albofromka
Fragesteller

bis wo kann man an das Auto beim Parken heranfahren also beim vorwärts Parken 2m Abstand also mit Meter kann ich nicht so viel anfangen aber zb mit „die Reifen vom Fahrzeug sehen“ das hilft mir mehr als 2m,10m das kann ich nicht gut einschätzen sagt der Fahrlehrer beim vorwärts einparken : du solltest noch die Räder vom Auto sehen weil das hilft mir mehr war nur ein Bsp??☹️

RedPanther  19.01.2023, 18:15
@Albofromka

Das Blöde ist: Solche "Blickpunkte" funktionieren immer nur für ein Auto. In einem anderen Auto steht die Motorhaube in einem anderen Winkel, du sitzt näher am Fenster, das Fenster ist anders geformt... und schon kannst du diese schön gemerkten Punkte komplett vergessen.

Du solltest lernen, abzuschätzen wo dein Auto vorne endet (kleiner Tip: Mal mit eingeschalteten Lichtern vor eine Wand fahren und langsam vortasten, dann aussteigen und gucken wie viel Platz noch ist. Und wie es vom Fahrersitz ausssieht, wenn du wirklich mal 10 cm vor der Wand stehst). Und dann sind 2 m halt "zwei große Schritte" und 10 m ist etwa so lang ein normaler Linienbus. Auch das lernt man mit der Zeit einzuschätzen, wenn man sich damit beschäftigt. Ist ja nicht so, als müssten "10 m" jetzt auf einen halben Meter genau sein.

Das Auto mit länge und breite vom Fahrersitz aus ein zu schätzen, ist einfacher als du denkst.

Ich hatte bspw. garkeinen Probleme damit und irgendwie direkt die richtige Einschätzung.

Zudem befinden sich auf den straßen meistens auch abgefahrenere Stellen an denen man sich Orientieren kann.

Den einzuhaltenden Abstand zum Vordermann bei einer bestimmten Geschwindigkeit sollte man in der Theorie gelernt haben. Zur Hilfe während der Fahrt kannst du dir die Pfeiler neben der Straße nehmen, diese stehen immer 50m auseinander. Solltest du zu dicht auffahren wird dein Fahrlehrer dich darauf aufmerksam machen, dies ist garnicht schlimm, ich würde auch tausende male ermahnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Albofromka
Fragesteller

Ab bis wo kann man an das Auto beim Parken heranfahren also beim vorwärts Parken 2m Abstand also mit Meter kann ich nicht so viel anfangen aber zb mit „die Reifen vom Fahrzeug sehen“ das hilft mir mehr als 2m,10m das kann ich nicht gut einschätzen sagt der Fahrlehrer beim vorwärts einparken : du solltest noch die Räder vom Auto sehen weil das hilft mir mehr war nur ein Bsp??☹️

Insektoloid  19.01.2023, 18:12
@Albofromka

Das wird dir dein Fahrlehrer während der Fahrstunde erklären, mach dir da keine Sorgen.

Du musst gar nichts direkt können. Der Fahrlehrer wird schon von Anfang an darauf achten. Bevor Du andere Autos anfährst.