Wann lernt man in der Führerscheinklasse B die Gefahrenbremsung?

4 Antworten

Die lernt man, wenn der Fahrlehrer einen dafür bereit hällt. Ich hatte mehrere, die erste ca. ab der Hälfte meiner Ausbildung.

Das das dein Fahrlehrer nicht mit dir geübt hat, ist großer Tobak. Eigentlich müsste er das mit dir machen.

Ich hab die das erste Mal auf dem Weg zur Fahrprüfung gemacht :) ist aber nichts wildes, einfach Kupplung und Bremse beide voll durchtreten. Dich drückt es nach hinten in den Sitz, aber das ist auszuhalten.

Wann du das lernst liegt im Ermessen deines Fahrlehrers. Meiner Meinung nach ist die Gefahrenbremsung die einfachste aller Sonderaufgaben. Mein Fahrlehrer hat sie mit mir gar nicht geübt, weil er wusste, dass ich das kann. Ich denke schon, dass du die relativ früh lernen wirst, also nach den ersten paar Fahrstunden.

azumiiau
Fragesteller

und genau das haben wir nicht ich hatte heute meine prüfung und bin genau wegen der gefahrenbremsung durchgefallen weil ich ausversehen die kupplung losgelassen habe nach dem stillstand und dann is er abgewürgt und auch beim zweiten mal.

Wenn dein fahrlehrer es dir sagt. Wenn du einigermaßen sicher fährst. Ist aber gar nix dabei. Einfach kupplung/bremse so fest drücken wie du kannst

azumiiau
Fragesteller

aber man lernt es in den Fahrstunden oder? also müsste er es mir in den fahrstunden ja normalerweise beibringen... die sache ist die ich hatte heute prüfung bin durchgefallen hatte bis vor na halben std. vor der prüfung noch niemals in meinem leben eine gafehrenbremsung gemacht... nun bin ich aber genau deshalb durchgefallen weil ich nach der gefahrenbremsung die kupplung los gelassen habe, ich war leicht überfordert und das ganz klar weil ich unsicher war und wie gesagt noch nie wirklich gemacht habe ich hatte viele fahrstd. aber in keiner wurde mir der motorraum oder die gefahrenbremsung gezeigt und erklärt... ist normal?

pumucklescobar  26.02.2015, 19:02

Nee, da hat wohl dein fahrlehrer mist gebaut. Mit einem gespräch sollte sich das regeln lassen. Die fahrschule will ja auch nicht das schlecht geredet wird

azumiiau
Fragesteller
@pumucklescobar

ja klar gespräch sollte helfen prob is nur jez sind natürlich fast 200 takken umsonst... die ich jez auch wieder bezahlen muss ca. ich dachte mir schon das er das mit mir durchgehen hätte müssen in einem früheren stadium der fahrlehre. ich meine was passieren kann im straßenverkehr wenn man es eben nicht beherscht. ich könnte mich so aufregen das ich meinen füß von der kupplung gelöst habe ich hätte ansonsten keinen durchfall gehabt. :(