Können andere Religionen auch Ostern, Weihnachten oder so feiern?

3 Antworten

Aus sicht der festivitäten durchaus. Es sind keine religösen feste mehr. Sondern imgrunde Weltliche. Die Christen machen natürlich noch ihren eigenen Part dazu wie Gottesdienste. Weihnachten gehts bei mir nicht um die Geburt Jesus. Und an Ostern kommt der Osterhase und die Kreuzigung von Jesus kann mir gestohlen bleiben.

Unter diese Auslegung sehe ich so gesehen auch im Islam keine wirkliches Problem mit zu feiern. Außer es wird jetzt so streng ausgelegt das man wirklich gar keine feste feiert die nichts mit dem Islam zu tun haben. Also auch kein Fasching, Sylvester, Halloween, Volksfeste und andere Dinge.

Meiner Meinung nach kann jeder alles feiern, Solange er oder sie lust darauf hat ( bin atheist und feier auch Weihnachten) & aussdem ist Weihnachten zum Beispiel aus heidnischem Ursprung und Christen feiern da ja auch.

Und solche Feste haben sich auch mehr zu einer kulturellen Sache entwickelt, also darf und kann jeder feiern koennen.

Also ich denke es kommt auf die Religion an. Wir Muslime feiern kein Ostern und es ist auch verboten das zu feiern, genau wie bei Weihnachten. Aber ich denke im Buddhismus z.B. ist es so, dass man wenn man es möchte, das auch feiern kann, weil es im Buddhismus soweit ich weiß diesbezüglich weniger regeln gibt die sowas festlegen. So wie der Glaube an einen Gott, der im Buddhismus auch offen ist.

Sisibina
Fragesteller

Schon blöd das der Islam kein Ostern oder so feiern darf jetzt ist doch so eine tolle Oster Stimmung

Sisibina
Fragesteller

Darf der Christentum den irgend ein Fest vom Islam nicht feiern?