Können Ärzte alle Herz und Lungenprobleme mit dem Stethoskop erkennen? Welche nicht?

3 Antworten

Nein, man kann beim besten Willen nicht alle Krankheiten erkennen. Durch abhören kann man am Herz darauf schließen, ob alle Klappen richtig funktionieren, wenn man sehr gut ist, ob Flüssigkeit im Herzbeutel ist oder ob das Herz rhythmisch schlägt. Man kann nicht hören, ob der Blutdruck gut ist, ob die Herzkranzgefäße verengt sind, ob das Herz schwach ist oder ähnliches. Bei der Lunge kann man relativ viel hören, zB Hinweise auf eine Lungenentzündung, auf Asthma, auf COPD, ob Flüssigkeit in der Lunge oder um die Lunge herum ist, ob man einen Pneumothorax hat oder ähnliches. Aber auch hier wird man nicht alles. Ein Asthmatiker, der nicht gerade einen Anfall hat, wird oft nicht entdeckt, Krebs ist nicht zuhören, es sei denn es ist viel Flüssigkeit drumrum eingelagert, wenn man einen Pneumothorax erkennt weiß man auch nicht, ob es ein Spannungspneumothorax ist und so weiter. Wie fast alle medizinischen Untersuchungen dient die Auskultation dazu, Informationen zu sammeln. Die Gesamtmenge an Informationen führt dann zu einer Diagnose. Es ist nur selten so, dass eine einzige Informationen (z.b. durch die Auskultation) bereits eine Diagnose ermöglicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich nicht. Ein beginnender Herzinfarkt ist noch nicht mal per EKG zweifelsfrei nachweisbar. Mein Vater starb auf dem Weg ins Krankenhaus nachdem der Notarzt ein EKG gemacht und behauptet hat es sei wohl nicht so schlimm, er käme vielleicht nachmittags schon wieder nach Hause

prinu fast alle laut meines Arztes, er kann sogar hören ob du Raucher bist oder nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung