Können adhsler Depressionen haben?

5 Antworten

Ob man die Medikamente kombinieren kann, kann ein Psychiater beantworten. Ich würde an deiner Stelle nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass man die Medikamente nicht kombinieren könnte. Vielleicht sagt dir der Psychiater, dass das unproblematisch ist und dass man das ruhig gleichzeitig medikamentös behandeln kann.

Ich würde bei einer Depression auch immer eine Psychotherapie in Erwägung ziehen (eine medikamentöse Therapie reicht meiner Meinung nach nicht aus - Studien zeigen auch i.d.R., dass die Kombinationsbehandlung aus Psychotherapie und Pharmakotherapie effektiver ist als die reine Pharmakotherapie).

Ja, ADHSler können Depressionen haben, das ist eine Comorbität, die meines Wissens nach auch nicht allzu sletend auftritt.

Medikamente können sich kombinieren lassen. Wie, das muss der jeweilige behandelnde Arzt wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Hallo

ich habe beides und beides ist nicht kurierbar in dem Sinne, es sind einmal eine Krankheit und ein Defizit.

Beides ist kombinierbar was Medikamente betrifft, aber Ritalin & Co. helfen Null bei Depressionen und Antidepressiva Null bei ADHS.

Du solltest auch nicht zu irgend einem Arzt gehen wegen der Diagnose, diese Person muss darauf spezialisiert sein um das auch richtig zu erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Etwas faszinierendes und gleichzeitig erschreckendes

Ich bekomme Medikamente für mein ADHS und für die Depression welche mit meiner Borderline Störung zusammen steht. Es kommt auf vieles an was wie kombiniert werden darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sagen wir ich will mich auf adhs diagnostizieren lassen

Du kannst dich nicht "diagnostizieren lassen". Woher willst du wissen, dass du an ADHS erkrankt bist? Das ist eine reine Vermtung von dir. ADHS kann nur vom Arzt diagnostiziert werden, aber nicht vom Patienten selbst.

Also überlasse dem Arzt die Diagnose. Wenn er ADHS feststellt, wird es Mittel und Wege geben, dir zu helfen.