Kochunterricht eine 4 weil ich nicht mit esse?

10 Antworten

Dafür das du nicht mit backst kann sie dir durchaus eine schlechtere Note geben. Aber für das nicht mit essen darf sie dir eigentlich keine schlechte Note geben!

Zumindest sehe ich persönlich dort keinen Grund für. Viele essen Zuhause sowieso noch einmal und dann wäre so eine Mahlzeit nicht gerade fördernd ;)

Vielleicht kannst du dich mit ihr ja drauf einigen das du wenigstens ein ganz, ganz kleines Stück isst um wenigstens beurteilen zu können wie das von dir gekochte Essen schmeckt und sagen zu können was du vielleicht in Zukunft besser machen könntest.

FataMorgana2010  07.05.2019, 16:24

Nix da. Wenn mich jemand zwingen wollte, etwas zu essen, würde ich da auch nicht drauf eingehen. Das geht wirklich zu weit.

Nexana00  07.05.2019, 16:30
@FataMorgana2010

Wenn es der Lehrerin um das probieren / abschmecken des eigenen Gerichtes geht, dann würde ich sie verstehen.

Wenn es ihr darum geht das sie eine ganze Mahlzeit zu sich nehmen soll, was ich auch nicht tun würde, dann ist die Lehrerin auf keinem Fall im Recht.

Aber ein Koch sollte wissen wie das eigene Essen schmeckt um so die eigenen Fehler beim nächsten mal zu korrigieren indem man weniger oder mehr würzt zum Beispiel.

Wie sollte sie denn dein Backen beurteilen können, wenn du nicht daran teilnimmst? Etwa mit einer 1???

FataMorgana2010  07.05.2019, 16:21

Hast du die Frage gelesen? Es geht nicht ums Backen, es geht ums Essen.

sleepingbeautyy  07.05.2019, 16:23
@Mignon5

Nein, es geht darum, dass sie das, was sie in der Gruppe kocht und backt, nicht mit isst.

Nexana00  07.05.2019, 16:45
@Mignon5

Mich beruhigt es ungemein das nicht nur ich die Frage so gelesen habe ;D

hast du Angst , das zu essen was du gekocht hast ?

FataMorgana2010  07.05.2019, 16:22

Ehrlich gesagt, geht es niemanden etwas an, warum jemand anders etwas nicht isst (oder isst).

Da kann es tausend Gründe geben.

Und da mit Zwang zu arbeiten, ist eine Frechheit.

Leisewolke  07.05.2019, 16:24
@FataMorgana2010

wo ist denn da Zwang? Das gemeinsame Essen gehört als Abschluss des gemeinsamen Kochens dazu. Warum willst du dich diesem gemeinschaftlichen Ereignis entziehen?

FataMorgana2010  07.05.2019, 16:30
@Leisewolke

Wie gesagt - da gibt es viele Gründe. Ich kenne hinreichend viele Menschen, die mit dem Thema Essen eine Reihe von Ängsten verbinden. Es gibt Leute, die eine ganz besondere Diät brauchen, und sich nicht darauf verlassen möchten, dass alle die auch wirklich einhalten (z. B. bei Zöliakie). Es gibt religiöse Gründe.

Essen oder nicht Essen ist was total privates. Zwang ist da wirklich das letzte. Man ist in der Schule, um Dinge zu lernen. Bei den gemeinschaftlichen Ereignisses muss man dabei sein, ja - aber inwieweit man daran teilnimmt, ist wirklich jedem selbst überlassen.

Leisewolke  07.05.2019, 16:33
@FataMorgana2010

wenn ! tatsächlich religiöse Gründe vorgeschoben werden , hätte man das sicherlich mit einem Gespräch vor dem Unterricht beseitigen können , dann hättes auch keine vier gegeben . Alles hypothtisch , weil wir es nicht wissen und es nicht in der Frage steht

sleepingbeautyy  07.05.2019, 16:23

Ich kann schon verstehen, wenn manche das nicht essen wollen, da mehrere Hände da am Werk waren.

Ich habe auch niemals das gekochte Essen aus dem Unterricht gegessen. Einfach aus dem Grund, dass ich mich wohl fühle, in großen Gruppen zu essen. Kann nicht jeder nachvollziehen, ist aber meine Entscheidung!

Es wird dafür einen Grund geben, warum du dich dafür entschieden hast. Hast du diesen, der Lehrerin mitgeteilt? Nichts desto trotz, hat sie keinerlei Berechtigung, dafür schlecht zu benoten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scipon
Fragesteller

Ja habe ich...meine Lehrerin ist immer noch der Meinung mich mit einer 4 benoten zu dürfen...sie hat mich meiner Leistung nach zu benoten...

Wenn Du dich in deinen religiösen Gefühlen verletzt fühlst, musst Du das nicht Essen, sagst hat deiner Lehrerin, das Du Muslima bist und nur Fleisch von geschächteten Tieren isst. Eventuell geht sie darauf ein und Ihr kocht ein paar Gerichte die Du gerne magst.