Kochsalz-Infusion für was genau?

5 Antworten

Um Dehydration vorzubeugen. Wenn du z.b. keine Flüssigkeiten zu dir nehmen kannst weil du z.b. nüchtern sein musst. Oder derzeit nicht in der lage bist flüssigkeiten zu dir zu nehmen.

Das was die anderen bereits gesagt haben dürften weitere gründe sein.

Dodifadi
Fragesteller

Hoher Blutdruck und rasender Puls, wie in Watte gepackt.

FouLou  12.07.2021, 19:00
@Dodifadi

Dürfte ne standard prozedur bei einem notfall sein. Weil nen zugang muss man dir eh legen wegen medikamenten gabe. Und es ist nicht absehbar wann du ggf. wieder an was zu trinken kommst. Zumal ärzte sich ja um deine krankheit kümmern wollen und nicht unbeding darum wann du durst hast oder was trinken solltest. Daher kann man diesen Faktor mit ner Kochsalzlösung ausgleichen.

Was kann da nicht sein? Das ist ein Standard. Unabhängig von deiner speziellen Situation. Mit dem RTW werden in der Regel kritisch kranke ins Krankenhaus gefahren. Da will man jederzeit die Möglichkeit haben, zügig Medikamente geben zu können. Sei es für den Kreislauf, gegen Schmerzen oder was auch immer erforderlich sein könnte. Das macht man vorbeugend, bevor es losgeht. Im schaukelnden Wagen, während der Fahrt lässt sich ein Venenzugang nicht mehr so leicht legen.

Das macht man einfach standardmäßig weil man es kann und weil es Spaß macht.

Die offizielle Begründung lautet dann: Um den Zugang offen zu halten.

Und die Begründung für den Zugang lautet: Der Patient könnte ja eintrüben und reanimationspflichtig werden.

Das Volumen des Blutes wird erhöht. Gerade falls man Blut verloren hat ist das wichtig.

Dodifadi
Fragesteller

Letztens hatte ich eine Kochsalzinfusion bekommen, aber kein Blut verloren. Warum?

GeneralPatton  12.07.2021, 18:56
@Dodifadi

Keine Ahnung. Ich weiß ja nicht was du hattest. Volumenerhöhung ist ein Grund, eine Kochsalzlösung zu verabreichen, es gibt aber noch jede Menge anderer.

Im Krankenwagen ist es aber oft wegen Blutverlust.

Dodifadi
Fragesteller
@GeneralPatton

Ich hatte sehr hohen Blutdruck, Puls erhöht und sehr schwindelig, als ob ich gleich umkippen würde, wie in Watte gepackt.

Das hält den gelegten Venenzugang offen und spült zu verabreichende Medikamente ein.

Dodifadi
Fragesteller

Ich hatte aber keine anderen Medikamente bekommen, kann also nicht sein. Ich hatte nur diese Infusion.