Kochfeld in Arbeitsplatte versenken/einlassen

Gefräßte Arbeitsplatte - (Küche, Holz, Herd)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo paulbgdd!

Von Deinem Plan solltest Du unbedingt Abstand nehmen! Die Kochfelder haben in dem kleinen Rand, mit dem sie auf der Arbeitsplatte aufliegen eine Dichtung, die auf der harten Oberfläche Deiner Arbeitsplatte aufliegen muss. Wenn Du die Kante auffräst, dann schaffst Du damit eine offene Spanplattenkante, die nun nicht mehr abgedichtet ist, und die alsbald richtig aufquellen wird.

Gruß Friedemann

schmidtmechau  13.03.2015, 12:13

Vielen Dank für den Stern!

Habe das auch gemacht - mit der Oberfräse. Zur Abdichtung hab ich die abgfrästen Stellen mit Farbe angestrichen und dann sehr gründlich mit Acryl verklebt (Acryl muss wirklich überall abdichten). Nach über einem Jahr ist nichts aufgequollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit der Oberfraese

Ich wuerde mir das aber nochmal ueberlegen . Wasserdicht bringt man das naemlich nicht.

Wenn es eine massive Holzplatte ist dann geht so was am Besten mit einer Oberfärse. Gute Abdichtung ist wichtig. Wenns eine klassische Küchenplatte ist, würde ich die Finger von lassen. Nach spätestens 2-3 Monaten ist Feuchtigkeit drin und die Platte bildet schön häßliche Blasen.

dein vorhaben hat große Nachteile, weil du es nicht Wasserdicht bekommst, und nicht für dein Vorhaben geeignet, das Kochfeld was du meinst, die mit der Platte eben sind, sind anders Konstruiert, und sehr teuer, vergiss es, wenn du kein größeren Schaden anrichten willst