Kochfeld steht über?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem passenden Rahmen sollte es klappen. Mache den Rahmen lieber einen Zentimeter höher, als die größte zu überbrückende Lücke, weil dann Ofen und Kochplatte mechanisch entkoppelt sind.

Sophie579
Fragesteller

Sehr gute Idee. Also meinst du einfach ein Zentimeter Holzrahmen drum, von oben anschrauben, Dichtung drauf, Platte drauf und gut? Dachte erst, dass könnte vielleicht instabil sein, aber vermutlich passt das wirklich. Vielen Dank dir :)

Glaskocher  04.04.2022, 07:13
@Sophie579

Der Rahmen liegt überall unten auf und das Kochfeld oben auf dem Rahmen. Aber wenn der Rahmen an der Arbeitsfläche befestigt ist wackelt und rutscht nichts.

Hallo Sophie579

Ja, das kannst du nur mit einem Rahmen lösen

Gruß HobbyTfz

Liegt denn das Induktionsfeld direkt auf dem Bachofen auf, oder ist vorne noch eine Schrankleiste dazwischen, die man entfernen oder aussägen könnte?

Wenn du den Backofen noch etwas absenkst, sollte es dann passen. Zwischen Induktionsfeld und Arbeitsplatte darf kein Spalt sein, sonst läuft Wasser rein.

Achtung Brandgefahr !!

das ist schlecht da keine Abwärme abziehen kann von den Magnetspulen.

Auch schafft sich immer wieder überkochendes Wasser durch was zu kurzschluss führen kann.

Ich würde die Arbeitsplatte um ca. 2-3 Cm Anheben das hat bei mir gut funktioniert.

Sophie579
Fragesteller

Leider lässt sich meine Arbeitsplatte nicht einfach angeben:( trotzdem danke für die Idee

Ja das geht.

Ist ja ein Induktionsfeld und gibt somit keine Wärme ab

Ist ja unnötig, zu sagen, dass das Feld hinterher exakt im Wasser stehen muss, wegen der fettverteilung

Odenwald69  03.04.2022, 18:39

falsch die haben eine Abwärme nach unten .. mit einem Kühlsystem..