Koax-Stecker montieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo hast du denn die Abschirmung (Draht und folie) gelassen?

Der muss Kontakt mit dem Außenseiter des Steckers haben.

MissMaple73
Fragesteller

Folie gibt es bei meinem Kabel nicht (war schon verlegt, ist glaube ich älter). Den Draht habe ich aufgewickelt unter dem kleinen Teil mit "Zähnen")

Kiboman  21.09.2020, 12:30
@MissMaple73

Du meinst hoffentlich das Drahtgeflecht, der Draht In der Mitte ist der innenleiter und kommt in die spitze.

wenn du das Geflecht geknödelt hast ist evt ein kurzer entstanden lege ihn doch gleichmäßig zurück sowie man es halt macht

MissMaple73
Fragesteller
@Kiboman

ja, meinte das Drahtgeflecht. Der Innenleiter ist in der Spitze.

Drahtgeflecht knödeln wurde halt im Video so gemacht. D.h. ich sollte versuchen das Drahgeflecht über die Außenisolierung zu klappen und da dann das Teil mit Zähnchen drüber?

Hat denn die Miss Maple ein Multimeter oder Durchgansprüfer, ansonsten kann sie den Fall nicht lösen? Damit könntest du den Durchgang und auch einen Kurzschluss messen. Stecker und Kupplung am äußeren blanken Metall auf Durchgang messen. Das Gleiche am inneren Pin und Buchse. Sollte jeweils Durchgang haben. Danach auf einen Kurzschluss hin überprüfen. Messspitze an das äußere Metallteil und die andere an den inneren Pin oder innere Buchse. Es darf keinen Durchgang haben.

MissMaple73
Fragesteller

danke für deine Antwort, einen Multimeter oder Durchgangsprüfer habe ich leider nicht. Aktuell läuft es wieder, wenn es das nächste mal wieder Probleme gibt, versuche ich mir einen zu leihen.

Fehlt da nicht die Hälfte?

Das Kabel hat zwei Leiter. Ich sehe da aber den einen nicht, den man eigentlich sehen müsste. Wahrscheinlich hatte es nur durch einen Wackelkontakt funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik
MissMaple73
Fragesteller

das Kabelgeflecht habe ich zusammengeknüllt unter dem Teil mit Zähnchen "versteckt" (war in einem Video so beschrieben). Der Innenleiter ist in der Spitze

Der Kabelaussenleiter muss gut Kontakt mit der äusseren Metallhülle des Stecker haben, muss eingeklemmt werden zw. dem kleinen Teil und dem Steckeraussenteil.

MissMaple73
Fragesteller

meinst du mit Steckeraußenteil die weiße Plastikhülse oder das vordere Teil, das an den Fernseher angeschlossen wird?

Hast du etwa den Außenleiter (=Abschirmgeflecht) abgeschnitten? Das ist dann falsch!

Der Außenleiter muss dran bleiben und guten Kontakt mit der Metallhülse haben.

Hier in diesem YouTube-Video gut zu sehen:

https://youtu.be/ST5gSS62Wbo

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MissMaple73
Fragesteller

das abschirmgeflecht habe ich nicht abgeschnitten sondern zusammengeknüllt und unter dem Teil mit Zähnen "versteckt"

Transistor3055  21.09.2020, 13:21
@MissMaple73

Ok, es muss Kontakt mit der Metallhülse haben (wird ja beim Verschrauben verklemmt).
Und bitte keinen Kurzschluss zwischen Seele und Abschirmung verursachen, sonst geht evtl. der Receiver (SAT-Polarisatio-Umschaltung 14V / 18 V zwischen Vertikal und Horizon) kaputt.

Hier erklärt:

https://www.reichelt.de/reicheltpedia/index.php/LNB

PS:

Was total ungewöhnlich ist, das es keine (verschraubte) F-Stecker sind. Prüfe ob alle F-Stecker richtig (ohne Kurzschluss zwischen Seele und Abschirmung) angeschlossen sind.

Viel Erfolg!

holgerholger  21.09.2020, 13:37
@MissMaple73

Wenn du das Abschirmgeflecht zusam,menmgeknüllt hast, wird wohl einer der Drähre Verbindung zum Innenleiter haben und das Signal kurzschliessen. DAs Geflecht muss über die Isolierung gestülpt und dann mit den "Zähnen" überfasst werden.