Blickwechsel 19. März 2024
Deine Fragen an ein "Bündnis Sahra Wagenknecht"-Parteimitglied
Alles zum Blickwechsel

Koalitionsfähigkeit: Welche Positionen sind nicht verhandelbar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

erstmal: Toll, dass du das BSW als Option bei der Wahl in Erwägung ziehst! Deine Bedenken bezüglich zu drastischer "roter Linien" kann ich total verstehen. Natürlich möchte man die Partei, die man wählt, auch mal in Regierungsverantwortung sehen. So wie ich das sehe, hat das BSW was Koalitionen angeht einen pragmatischeren Ansatz als Die Linke. Dazu hat Sahra in einigen Interviews ja schon viel gesagt. Das dürfte also schon in deinem Sinne sein, denke ich.

Meine persönliche Meinung: Trotz aller ehrenswerten Wünsche, das Land aus einer Regierung heraus gestalten zu können, sollte man mit Koalitionen besonders in der Anfangsphase sehr vorsichtig sein. Gerade als neue Partei hat das BSW jetzt noch besonders viel Protestwähler-Potenzial und es gibt viele Leute, die das BSW vielleicht genau deswegen wählen: Für Opposition. Dieses Protestpartei-Image entzaubert sich nach ein paar Jahren ein Stück weit, das war bei der Linken so und auch die AfD ist für viele frühere Wähler nicht mehr das Protest-Instrument wie noch vor 10 Jahren.

Aber zumindest den Schwung in den ersten Jahren nach Parteigründung sollten wir noch mitnehmen, um möglichst viele Stimmen und Sitze in Parlamenten zu sammeln, und dafür sollten wir jetzt meiner Meinung nach noch nicht zuu viel über Koalitionen sprechen.

Ich hoffe, du entscheidest dich zu den Europawahlen für das BSW :-)

Liebe Grüße

vanOoijen
Fragesteller

Ich danke Dir herzlich auch für diese Antwort.

Und ja, bei der Europawahl werde ich erstmals BSW wählen.

Lieber Gruß aus Aachen