Knoten in Brust mit 13?

8 Antworten

Da du in der Pubertät und im Wachstum bist, werden es normale Veränderungen in diesem Bereich sein.

Ein gutartiger Tumor beispielsweise lässt sich meist

gut verschieben

und ist

glatt in seiner Oberfläche

.

Nach der Menstruation wird ein gutartiger Tumor in der Brust wieder kleiner.

Außerdem treten gutartige Brusttumore meist vor Einsetzen der Wechseljahre, also

bei jüngeren Frauen

, auf.

Es gibt durchaus auch gutartige Tumore, die mit bloßem Auge erkennbar sind, weil sie die Haut an dieser Stelle

leicht wölbt

.

Merkmale eines bösartigen Knotens

Ein bösartiger Tumor hingegen bildet sich

meist nach den Wechseljahren

.

Der Tumor kann als

sehr harter Knoten

ertastet werden, der sich - im Gegensatz zum gutartigen Tumor - nicht verschieben lässt.

Außerdem ist dieser Tumor

unscharf begrenzt

und hat keine fühlbar glatte Oberfläche.

Wenn der Tumor abgetastet wird, bereitet dies normalerweise keine Schmerzen.

Ein weiteres Merkmal eines bösartigen Tumors kann der

Größenunterschied der beiden Brüste

sein.

Mit 13 wachsen die Drüsen in der Brust auch. Das kannst Du auch merken und kennst es noch nicht. Wenn es Dich zu sehr verunsichert, geh mal zur Frauenärztin.

Vielleicht solltest Du damit zu Deiner Mutter hingehen, die kann Dir in Deiner Situation weiterhelfen und einen Termin beim FA machen.

Das werden die Milchdrüsen sein (wenn Du w bist). Sprich doch mal mit Deiner Mutter darüber - sie ist auch ein Frau.