Knorr benennt „Zigeunersauce“ um?

Das Ergebnis basiert auf 457 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 48%

100 Antworten

Nein

Ist mir eigentlich egal, wie das heißt. Ich kaufe das Zeug sowieso nicht.

Aber ich finde diese Umbenennungen eher lächerlich - wird davon etwa die Welt besser? Eher nicht.

Politische Korrektheit ist mir relativ egal. Das ist mittlerweile so übertrieben, da kommt man gar nicht mehr mit, was man denn jetzt noch sagen darf und was nicht. Habe einmal eine politisch nicht ganz korrekte Bezeichnung für Schokoküsse verwendet (sogar in einem scherzhaften Kontext) - da war dann echt was los. Ich denke, man sollte sich lieber um richtige Probleme kümmern.

Dahika  25.11.2020, 13:13

dann hättest du also auch nichts dagegen, wenn Türken Alamankekse backen würden?

mememe3  25.11.2020, 13:24
@Dahika

Können sie von mir aus machen, solange sie sich nicht daran stören, wenn ein deutscher Bäcker sein Kümmelbrot als "Kümmeltürken" verkauft.

Es besteht meiner Meinung nach ein großer Unterschied, ob man ein abwertendes Wort gegenüber einer Person verwendet oder als Bezeichnung für Lebensmittel oder Gegenstände.

Nein

Ehrlich gesagt finde ich das völligen Schwachsinn...Ich bin auch wie viele andere Kinder mit dem Begriff "Mohrenkopf" aufgewachsen und trotzdem sind wir keine Rassisten oder so geworden. Wenn sich Leute deswegen angegriffen fühlen, sollen sie es ruhig machen, aber mir ist es im Grunde egal. Ich habe diese Begriffe genauso wie "Weißbrot" oder "Schwarzbrot" jedenfalls nie als Beleidigung aufgefasst.

Dann sollte man allerdings auch gleich die Karnevalskostüme, die mit "Zigeunerkostüm" betitelt werden, umbenennen, ist ja in dem Kontext fast eine größere "Beleidigung" (wenn man das so nennen kann)

Nein

Weil es erstens sachlich falsch ist, es müsste Paprikasauce rumänischer Art heißen, dort leben die meisten Sinti und Roma.

Und zudem, dass Ding hieß bisher so, fertig aus.

Nein

Ehrlich gesagt, geht mir so manches diesbezüglich inzwischen zu weit. Ich finde das albern. Ich hasse alles was mit Rassismus und Ungleichbehandlung zu tun hat. Aber aus meiner Sicht ist sowas immer nur ein hilfloser Versuch etwas zu ändern. Sorry, aber wer denkt denn wirklich beim Essen eines Zigeunerschnitzels an Sinti und Roma oder isst es gar deswegen um denen eins auszuwischen? Schwachsinn!

Weil Dickmanns nun Schaumküsse heißen ist wohl kein einziger Schwarzer besser behandelt worden als zuvor.

Ebenso sehe ich das mit diesem "Student*innen" oder "Studierende". Meine Güte. Dadurch erreicht man doch kene Gleichberechtigung. Nichts würde sich dadurch ändern, gar nichts.

Wenn man etwas verändern will, dann muss man überzeugen. Und das tut man nicht durch solche Aktionen sondern durch Argumente.

spanferkel14  22.09.2020, 22:57

So isset. Der "namen"tliche Werdegang der Schaumküsse reicht übrigens noch weiter zurück: Negerkuss -> Mohrenkopf -> Dickmanns -> Schaumkuss

Was sollen denn die Leute machen, die mit Familiennamen Mohr heißen? Sollen die das "h" durch ein "o" ersetzen oder einfach nur weglassen? Aber die Aussprache ist nach wie vor gleich: Mohr/Moor/Mor. Es gab auch einen Karnevalisten, der den Namen des Mohrenvorgängers trug, Ernst N****. Ich schätze, es gibt noch mehr Leute mit diesem Familiennamen. Was für ein Drama! Müssen die nun um ihr Leben fürchten?

GreenLurchi  22.09.2020, 23:05
@spanferkel14

Es gibt einen Dachdeckerbetrieb der N*ger heißt. Leicht im Netz zu finden. Denen wollte man Ihr Logo verbieten. Damals war das halt völlig normal, heute ist es anstößig. Das Logo haben sie jedenfalls noch.

GreenLurchi  22.09.2020, 23:19
@spanferkel14

Das wusste ich nicht. Na mal schauen ob sich die Familie dann bald umgenennen muss in "Dunkelhäutig"

spanferkel14  22.09.2020, 23:29
@spanferkel14

So, ich verabschiede mich jetzt mal in die Küche. Hab noch einen späten Hunger und kriege sonst Magenschmerzen. Tschüss, 🐷

spanferkel14  24.09.2020, 09:08
@GreenLurchi

Ich habe zwar manchmal Juck auf solches Zuckerzeug, aber genau deshalb gibt's das nicht in unserem Haushalt. Ne, letztens abends gab's nur ein Schnittchen, um das Magengrummeln zu besänftigen.