Knorr Asia Nudeln – wie viele Kalorien sind dort wirklich drin?

3 Antworten

Eine fertige Portion sind 395 gr.

100 gr = 92 kcal

395 gr fertige Portion (mit Wasser) = 92*3,95 = 363.4

Passt also.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga
Gulasch73  16.01.2023, 20:17

Hi, ich verstehe auch nicht wie wird es wegen Wasser dazu addieren mehr Kalorie?!

395 g entsprechen 362 KILOkalorien (bei 92 kcal/100 g) und 5,6 Packungen (bei 70 g/Packung).

alagnya
Fragesteller

Das dachte ich eben zuerst auch… aber wohl stimmt es so, dass diese 70 Gramm der Packung quasi «nichts» bedeuten, sondern die kcal/100 g sich auf die fertige Portion beziehen :(

exxonvaldez  28.12.2020, 15:07
@alagnya

Wenn nur heißes Wasser dazu kommt, dann bleibt sie absolute Kalorienzahl gleich.

In der Dose sind und bleiben 64 kcal. Ob nun fertig oder nicht.

Zitronenrosa  29.06.2021, 21:50
@exxonvaldez

Es heißt aber 64kcal pro 100gr. bei einem zubereiteten Gericht. Die Nudeln saugen sich mit Wasser voll und werden schwerer. Da werden aus den 70 gr. 395 gr. .

Die Kalorienangabe bezieht sich auf 100g des zubereiteten Gerichts. Da du zu den Nudeln ja Wasser hinzugibst, saugen sie sich damit voll, sie werden also schwerer. Zubereitet wiegt die Portion also 359g.

Wenn demnach 100g 92 kcal haben, dann haben 359g also 330 kcal. Woher 32kcal zusätzlich herkommen, weiß ich nicht. Eventuell bezieht sich die 100g Angabe auf das Gericht ohne Soße.

Die 70g auf dem Becher geben nur das Gewicht des unzubereiteten Inhalts an.

exxonvaldez  28.12.2020, 13:47

Wenn das so stimmen würde, dann hätte die zubereitete Portion (359 g) ebenfalls nur 64 kcal!

Es ist unmöglich, das 32 kcal dazugezaubert werden.

Luminou  28.12.2020, 14:45
@exxonvaldez

Ich weiß ja nicht was auf der Packung steht. Eventuell beziehen sich die Angaben pro 100g auf die mit Wasser vollgesogenen Nudeln ohne die Soße. Und der Beutel Soße, der da immer noch beiliegt, hat halt 32 kcal.

Bei den Angaben wird doch immer ein bisschen geschummelt, dass es auf den ersten Blick weniger aussieht, als es tatsächlich ist.

Luminou  28.12.2020, 14:47

Hab mich verlesen. 395 kcal die ganze Portion, dann stimmt es mit den 363kcal.