Knobel Aufgaben von Geschwistern?

5 Antworten

Sei x die Anzahl der Äpfel von Judith und y die Anzahl der Äpfel von Simon.
Dann gilt:
Stelle zweite Gleichung nach y um:Setze das in erste Gleichung ein:Forme um:Also hat Judith 6 Äpfel. Setze das in erste Gleichung ein:Also hat Simon 9 Äpfel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium
BeYouHP7  12.10.2020, 18:37

Dann passt es aber nicht. Wenn Simon von seinen 9 Äpfeln 3 an Judith gibt, hat Judith 9 und Simon 6. Dann haben sie also nicht gleichviel Äpfel.

frankfurt1000  12.10.2020, 18:43
@BeYouHP7

Ich weiß, was du meinst... Die Frage ist etwas doof gestellt (siehe Kommentar von Caspar7).
Kurze Frage: Bei deinem Gleichungssystem kommen doch die gleichen Lösungen raus?

BeYouHP7  12.10.2020, 18:45
@frankfurt1000

Ja, ich hab leider die Gleichung falsch gemacht bzw nicht vollständig 😂

Es ist

J + 3 = S - 3

S + 3 = 2(J-3 )

Caspar7  12.10.2020, 18:38

Korrekt, aber die Aussage "dann habe ich doppelt so viele wie du" ist irreführend. Richtigerweise sollte es heißen doppelt so viele wie du "am Anfang".

J = Judths Äpfel

S = Simons Äpfel

J + 3 = S

S + 3 = 2J

Judith hat 15 Äpfel

Simon hat 21 Äpfel.

Gibt Simon Judith 3 Äpfel ab, haben beide 18 Äpfel.

Gibt Judith Simon 3 Äpfel, hat Judith 12 Äpfel und Simon doppelt so viele, also 24.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

solche Aufgaben führen immer zu einem linearen Gleichungssystem (LGS)

Man braucht für jede Unbekannte eine Gleichung,sonst ist die Aufgabe nicht lösbar.

Tipp:Nimm als Unbekannte,was in der Aufgabe gesucht ist.Hier am besten als Unbekannte,J und S.

1) J=S-3

2) 2*J=S+3

1) in 2)

2*(S-3)=2*S-6=S+3

2*S-1*S=S=3+6=9

S=9 Äpfel in 1) J=9-3=6 Äpfel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

j + 3 = s

s + 3 = 2j

Und jetzt das Gleichungssystem lösen...

j = Judith

s = Simon

1) j +3 = s - 3

2) 2 * ( j - 3) = s + 3

aus 1) s = j + 6

in 2)

2* (j - 3) = j + 6 + 3

2j - 6 = j + 9

j = 15

s = 21

Woher ich das weiß:Recherche