Knistern am Monitor?

2 Antworten

Ein Wackelkontakt am Stecker bzw. in der Buchse.

Stromstecker zunächst abziehen und dann mal in die Kontakte schauen (nicht hineingreifen!) ob etwas verkohlt oder schwarz ist.

Auf festen Sitz achten, d.h. ordentlich reinstecken und prüfen ob das Knistern verschwindet.

Wenn das Knistern nicht verschwindet, dann ist vermutlich im Gerät eine lose Verbindung. Oft gelöste (kalte) Lötstellen direkt an der Buchse, durch häufige Bewegung wird es dann noch schlimmer, bis zum Totalausfall oder Brand.

Das muss dann ein Elektroniker mal prüfen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleine Spannungsabrisse durch Kontaktverlust. Wenn das Kabel stabil drin steckt und die Geräusche nicht auftreten, grundsätzlich unbedenklich.