Knigge Kurs bei Ausbildung?

4 Antworten

Sie könnten einfach so annehmen "Wer bei uns eine Ausbildung beginnt wird sicher von Haus aus wissen wie man sich benimmt bei Begrüßungen, Verabschiedungen, allgemeinem Verhalten"

Allerdings ist dabei eben auch ein gewisses Risiko vorhanden. Denn nicht jeder, der irgendeinen bestimmten Beruf anstrebt hat entsprechend dazu passendes / nötiges Auftreten.

Indem sie den Kurs durchführen, wird dafür gesorgt das alle Auszubildenen dieses Jahrgangs/ Kurses auf etwa dem gleichen Stand sein können.

Ich denke, das ist garnicht mal so schlecht. Im Finanzsektor kann man es sich nicht leisten wenn ein Mitarbeiter einen fauxpas nach dem anderen abliefert (egal ob gegenüber regulären Kunden oder gegenüber Großkunden wie Firmen aus dem Inland und Ausland)

Zwischen WISSEN und ANWENDEN besteht gerade bei der heutigen Jugend und angehenden Azubis ein sehr großer Unterschied. Und nein, nicht jeder weiß, wie man sich zu benehmen hat. Ich finde den Kurs gut.

Bei uns in der Firma wurde zu Ausbildungsbeginn auch so ein Kurs durchgeführt. Da kam eine Frau, die von der IHK angefordert wurde.

Ich fand es interessant und ok. Zumal es nicht nur um Benehmen und Tischmanieren ging.

Sei doch froh, dass dein Ausbildungsbetrieb so engagiert ist. Du arbeitest ja auch nicht irgendwo😏.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Knigge ist was für Dumpfbacken... befolge niemals die Regeln/Pflichten anderen.

Sei immer du selbst... sei immer anders als die anderen...

https://www.youtube.com/watch?v=_cxn2tb1WEM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung