Welche Kniffelregeln sind richtig?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man nich neu entscheiden dürfte, würde das auch so in den REgeln stehen. Tuts aber nich:

"Gespielt wird mit fünf Würfeln. Es wird reihum gewürfelt. In jeder Runde darf man bis zu drei Mal hintereinander würfeln. Dabei darf man „passende“ Würfel zur Seite legen und mit den verbleibenden weiter würfeln. Spätestens nach dem dritten Wurf muss man sich für ein freies Feld auf dem Spielzettel entscheiden, welches nun mit dem Ergebnis dieses Wurfes bewertet wird."

http://de.wikipedia.org/wiki/Kniffel

Zyogen  27.05.2011, 12:47

hmm, wenn man diesen Textauszug wörtlich nimmt und in der Wikipedia das Regelheft fehlerfrei zitiert wurde, darf man Würfel zur Seite legen und mit den verbliebenen weiter würfeln. Dann ist nicht explizit erlaubt, daß man zur Seite gelegte Würfel wieder "aktivieren" darf, gewürfelt wird nur mit den verbliebenen Würfeln. Es scheint eine Sache der Interpretation zu sein. Da aber Kniffel nun kein Turnierspiel wie beispielsweise Schach oder Skat ist, wird sich wohl keine Kommission finden, die den Wortlaut der Spielregel dahingehend ändert, daß er absolut eindeutig wird. Es lebe die Familienregel!

crashlady  27.05.2011, 21:50
@Zyogen

es steht nich, daß zur Seite gelegte nich wieder reingeschmissen werden dürfen aber halt auch nich, daß sie dürfen. Aber man spielt ja immer mit 5 Würfeln ;)

und: Bitte. Danke. Gerne wieder :)

Das ist Quatsch natürlich dürfen die (5) die, die schon lagen wieder in den Becher das steht sogar in unserer kniffel Anleitung ich habe eben nachgeschaut. Wabern anderen Spieler er soll nochmal in die regeln gucken

Es gibt mehrere Spielweisen, vorallem bei so "alten" Spielen wie Kniffel. Deshalb ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, sich vor dem Spiel zu einigen, wie man es spielt. Also ob man die Würfel die einmal rausgelegt wurden auch außen liegen lassen muss oder ob man sie auch wieder austauschen kann. (ich kenne es auch so wie Du es beschrieben hast.). Es gibt da noch mehr solche Streitpunkte. Z.B. wenn jemand zweimal einen Kniffel hat. Es gibt die Variante, dass es nur einen Kniffel gibt und andere spielen es so, dass wenn man noch einen Kniffel hat, man 100 Punkte extra bekommt, also vor die 50 beim Kniffel noch eine 1 malen darf. Wenn ich mit jemandem Kniffel spiele, gehe ich diese Unklarheiten vorher durch und wir klären wie wir spielen, dann kann danach niemand sagen, dass es eigentlich anders gehört...

crashlady  27.05.2011, 12:39

Vor dem Spiel die Regeln abklären, ja! Bei Backgammon auch ganz wichtig. Ich hab da lieber die wahren Regeln.

Sowohl bei sämtlichen normalen Spielen als auch bei den bisherigen Online-Varianten, die ich spielte, war es bisher immer so, dass man auch die rausgelegten Würfel wieder in den Becher tun konnte.

Jeder Spieler hat einen kleinen Zettel, auf dem er seine Ergebnisse eintragen muss. Gewinner ist, wer am Ende die höchste Summe auf seinem Zettel erzielen kann.

Gespielt wird mit fünf Würfeln. Es wird reihum gewürfelt. In jeder Runde darf man bis zu drei Mal hintereinander würfeln. Dabei darf man „passende“ Würfel zur Seite legen und mit den verbleibenden weiter würfeln. Spätestens nach dem dritten Wurf muss man sich für ein freies Feld auf dem Spielzettel entscheiden, welches nun mit dem Ergebnis dieses Wurfes bewertet wird.

Auf dem Zettel werden folgende Eintragungen gezählt:

Oberer Block („drinnen“ oder Sammeln):

Wenn man beim Sammeln in der Summe mindestens 63 Punkte (beispielsweise für jedes Feld drei Würfel) bekommen hat, gibt es einen Bonus von 35 Punkten (Jargon: man „kommt raus“, „man liegt im Soll“).

Unterer Block („draußen“):

Wenn man ein Ergebnis in ein Feld einträgt, bei dem die Bedingung nicht erfüllt ist (zum Beispiel wenn beim Feld Dreierpasch nicht drei Würfel gleich sind), dann wird das Feld gestrichen oder die Punktzahl „0“ eingetragen.

Wenn man bereits einen Kniffel unter „Kniffel“ mit 50 Punkten eingetragen hat und noch einen weiteren Kniffel erhält, dann kann dieser Kniffel in ein beliebiges freies Feld unter „Andere Spiele“ eingetragen werden mit 100 Punkten, unter „Sammeln“ mit 100 + den zu zählenden Würfeln – wobei die 100 Punkte aber bei der Berechnung des Bonus nicht mitgezählt werden.

Ist der Spielzettel voll, so ist das Spiel beendet und die Punkte vom Sammeln und den anderen Spielen und eventuell der Bonus werden zusammengezählt. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.