Würfelspiel mit Einern und Fünfern. Alle anden Zahlenkombinationen zählen nicht. Wer kennt dieses?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Spiel ist mir bekannt - mit den von Dir beschriebenen strengen Regeln als auch mit zusätzlichen Würfen, die zählen - beispielsweise Dreierpasch, die als "Hunderter" je nach Augen gezählt werden und/oder auch mit der extrem seltenen "vollständigen Straße".

Der Name des Spiels? Keine Ahnung, gelegentlich sagt man bei uns "Ratte" dazu - aber auch dann muß erst mal über die Regeln diskutiert werden. Ich glaube fast, es gibt mehr Knobelspiele als Wörter, um sie alle eindeutig bezeichnen zu können ;)

Ich glaube 10.000, hieß das. Das war dann auch die Summe, die man erreichen musste, soweit ich mich daran erinnere.

UlaDieWeise 
Fragesteller
 14.06.2016, 08:23

Hallo Leopatra,

leider ist das nicht die richtige Antwort. :-( In deinem Spiel werden auch andere Zahlenkombinationen gewertet. Z.B. ein Zweier-Drilling = 200 Punkten. Trotzdem Danke für deine Antwort.

0

Du meinst wahrscheinlich das Spiel " 10000 ". Hier zählen nur die 1 und die 5 im Einzel  etwas, die anderen Zahlen, zählen nur dann etwas, wenn sie bei einem Wurf mindesten 3mal vorkommen.

UlaDieWeise 
Fragesteller
 14.06.2016, 17:27

Hallo Kamihe, das dachte Leopatra auch schon. Leider ist es das nicht.

0