Kniebeugen am Anfang oder Ende des Trainings?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Ansätze haben ihre Berechtigung. Ich persönlich mache sie immer als erste Übung, weil ich dann noch die volle Kraft habe. Allgemein ist es eine tolle Übung, mit der man wirklich viele Muskeln gut erreichen kann. Ein Kollege von mir macht sie aber immer gegen Ende, weil es "einfach nicht seine Übung ist", und er da ohnehin nicht soviel Gewicht nehmen kann, ohne dass es unangenehm wird. Dann powert er sich damit nochmal richtig aus, und kann mit den geringeren Gewicht sich nochmal richtig tot machen.

Richtig oder falsch gibts da nicht, du musst das einfach für dich selbst ausprobieren, und variieren, um regelmäßig neue Reize zu setzen.

Für mich sind Kniebeugen eine wirkliche Hassliebe, unfassbar anstrengend und ich "genieße" es wirklich nicht, aber mag aufgrund der Effiziens auch nicht auf diese Übung verzichten.

Auf jeden Fall solltest du Kniebeugen am Anfang deines Trainings absolvieren, da diese eine Grundübung ist.

Kniebeugen stehen bei mir ebenso am Anfang, am Ende bin ich meistens zu ausgelaugt...

Ich würde die auch am Anfang machen. Weil du dann noch die nötige Energie hast.

Grundübungen am Anfang, spezielleres am Ende.

Ganz einfach die Übung zuerst machen, die du am meisten Wert darauf legst, denn die profitiert am meisten davon mit frischen Kräften.. Ich mache Kniebeugen immer am Schluss, weil wenn du Sie richtig intensiv machst, bist du nicht mehr fähig die anderen Übungen auch intensiv zu bewältigen.. Die Kniebeuge fordert dein zentrales Nervensystem am meisten, da gleichzeitig viele Muskelgruppen angesprochen werden..