Knder stellen eine Frage : Darf ich ein Eis? Kann ich eine Schere?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine Phase kindlicher Sprachentwicklund; denn schon im Zweiwort-Satz verwendet ein Kind die wichtigen Wörter, um sein Anliegen auszudrücken (Eis haben? oder NN Eis haben?). Diese verkürzte Sprache mag unter Jugendlichen wohl "in"sein, ist in der normalen Welt (noch) nicht so angekommen. Im Umgang mit seinem Chef oder Kunden oder Kollegen kommt sie jedenfalls garnicht gut an (Du nix deutsch?). Vollends problematisch wird es, wenn eine solche Äußerung z.B. ins Englische übersetzt werden soll. Das versteht dann nicht einmal mehr der Ausländer, dem man diese Sprachverhunzung verdankt.

Entweder kann man dieses Phänomen als Grammatikfehler betrachten oder es als Neuerung in der deutschen Sprache bewundern, nämlich dass "können" wie z.B. auch "wollen" bald nicht nur als Modalverb fungieren kann, sondern auch immer häfuiger als Vollverb auftritt. Wenn jemand "ich will/möchte ein Eis" statt "ich will/möchte ein Eis haben" sagt, stört das ja auch niemanden mehr. Wenn man das ganz objektiv und nicht sprachpuristisch betrachtet, ist das sogar eine positive Entwicklung, weil unsere Grammatik flexibler und die Sätze dadurch kürzer werden, ohne dass etwas am Informationsgehalt des Satzes reduziert wird. Denn ob "können" als Vollverb oder als Modalverb gemeint ist, ergibt sich ja aus dem syntaktischen Zusammenhang.

So reden auch 14 jährige.........Jugensprache, ghettosprache, kann man nennen wie man will. Gut ist das nicht aber zu verhindern ist das auch nicht. Kinder lesen eben nicht mehr sondern spiele Computer. Das Elternhaus ist auch nicht hinterher sodass am Ende kleine Sprachgestörte Geschöpfe rauskommen. Traurig.

Zumindest mal bei kleineren Kindern (so etwa zwischen 3 bis Jahren) ist das überhaupt nichts Ungewöhnliches, sondern gehört zur ganz normalen Sprachentwicklung einfach dazu.

Soll sagen: In ganz jungen Jahren sprechen die Kinder zwar funktional (!) komplette, aber grammatisch lückenhafte (!) Sätze. Was wiederum nichts anderes heißt, als dass man ohne Weiteres und ganz problemlos den Sinn ihrer Aussagen verstehen kann - lediglich der Satzbau ist eben noch fehlerhaft, bzw. unvollständig.

(in der Zeit davor werden ja sogar die sog. "Einwortsätze" benutzt (z.B. "Arm!!"); bei denen man als Erwachsener wiederum sofort aus dem Gesamt-Kontext herauslesen kann, was gewünscht/gesagt/gemeint ist)

Insofern lässt sich an der Stelle schon ganz gut die Weiterentwicklung erkennen.

Und mit sowas wie "Grammatik-Faulheit" hat das -zumindest erst einmal- so überhaupt gar nichts zu tun...

Wieso halbe Sätze ? Bist du nicht als Kind auch zu deinen Eltern hin gegangen und hast gefragt : Mama , darf ich ein Eis ? Ist doch vollkommen normal . Und außerdem lernen Kinder gerade durch das "vorgesprochene" . D.h. wenn sie viele "unvollständige" Sätze hören , lernen sie diese auch eher . Und ich meine je nach dem wie alt ein Kind ist , ist es doch ok , wenn es nur solche "halben Sätze" spricht .

MarieTigger
Fragesteller

Nein, ich hab zu meiner Mutter gesagt: Mama, darf ich ein Eis BEKOMMEN.