Wie rechnet man km/h in m/s um?

6 Antworten

Am besten mit Dimensionsklammer:

Wieviel sind 100 km/h in m / sec?
Das geht in mehrerern Stufen, wenn man nöchte oder auf einen Rjutsch.

100 [km / h] = 100 [ 1000 m / 60 min]  = 100 [ 1000 m / (60 * 60 sec)]
                   = 100 * 1000 / (60 * 60) [m / sec]

Das kann man ausrechnen.
Die zusätzlichen Klammern im Nenner brauchst du im Heft nicht, weil du eine Darstellung mit Zähler und Nenner hast.

Die Dimensionsklammer funktioniert bei allen Maßzahlumrechnungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du kannst die Zahl die du bei km/h hast einfach durch 3,6 teilen die Zahl die dann da rauskommt entspricht dann der gleichen Geschwindigkeit in m/s

•1km sind 1000m
•1h hat 3600s

10km/h = 10000m/3600s = Ergebnis