,,Klumpen" wärend der Periode?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe Nina,

Keine Sorge, das ist ganz normal und definitiv keine Krankheit :)

Das ist Gebärmutterschleimhaut die mit der Blutung abtransportiert wurde.

Die Menstruation ist ja eigentlich auch dazu da die nicht mehr benötigte Gebärmutterschleimhaut abzutransportieren.

Deine Innenseite deiner Gebärmutter (das ist die Gebärmutterschleimhaut) baut sich zuerst auf um sich auf eine Befruchtung vorzubereiten.

  • Wenn eine Befruchtung durch Eizelle (von der Frau) und einer Spermie (von einem Mann) stattgefunden hat dann nistet sich die Eizelle in die zuvor aufgebaute Gebärmutterschleimhaut ein und dort wächst dann das Baby heran.
  • Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat dann baut sich die Schleimhaut Stück für Stück wieder ab (etwa wie wenn deine Haut sich ablösen würde z. B. Bei einem Sonnenbrand) durch die Trennung von der Schmeihaut und der Gebärmutter entsteht natürlich eine Blutung (wie bei einer Wunde eben auch) und das Blut transportiert die abgetrennte Gebärmutterschleimhaut dann nach draußen sodass nach der Menstruation wieder eine neue und frische entstehen kann.

Das Blut ist sozusagen eine Spülung deiner Gebärmutter.

Hier nochmal ein kurzes Video das genau erklärt was während der Periode passiert und wo die Gebärmutterschleimhaut ist: https://youtu.be/SrkBDUS_Mcg

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage senden und mir privat auf Gutefrage schreiben :)

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Das ist ganz normal.

Das ist abgestoßendes Zellgewebe, ist komplett natürlich und normal

Ist normal, keine Sorge :)

Herzliche Grüße

SmilingTiger