Klostein oder WC Tabs?

Dackodil  17.06.2022, 21:27

Wozu solch ein overkill an Reinigern? Geht dir die Umwelt nicht schnell genug kaputt?

Pummelbrei133
Fragesteller

Die Umwelt hat nichts mit Klosteinen zu tun.

12 Antworten

Ich habe mir kürzlich ein niet- und nagelneues Badezimmer gegönnt, auch mit neuem Wc.

das Putze ich eigentlich wie die anderen User hier auch.

da wir jedoch sehr kalkhaltiges Wasser haben und der Spülkasten unter Putz ist, habe ich mich noch für speziell dazugehörige und vom Spülkasten-Hersteller, bzw. den Handwerker für Badsanierung empfohlene Wc-Sticks für den Spülkasten entschieden. Die enthalten Zitronensäure, was ja auch dafür sorgen soll, den Spülkasten innen nicht so schnell verkalken zu lassen.

probiere das mal eine Weile lang aus. Dann schaue ich im Kasten nach, ob an den Versprechungen etwas dran ist.

Ob Klosteine oder Taps oder was auch immer du verwendest, alle Sachen werden chemisch zusammengesetzt aus den unterschiedlichsten Stoffen. Bei den blauen Steinen die man in den WC Kasten ein hängt oder auch über den Rand in das WC Becken hängt, sieht man an den blauen Laufspuren die sich im WC Becken zeigen, wie aggressiv diese Farbe ist, weil sie sogar an einer emaillierten WC Fläche Spuren hinter lässt. Allen Sachen die hier Verwendung finden lösen sich mit der Zeit auf und vermischen sich mit dem Wasser. Was übrigends auch alle Wasch und Reinigungsmittel tun. Da die Kläranlagen mit Bakterien versuchen die Abwässer zu reinigen um dann dann das gereinigte Wasser in die Flüsse einzuleiten, hat man festgestellt, dass Bakterien nur die organischen Stoffe zerlegen können, aber die künstlich erzeugten chemischen Stoffe und auch die meisten Medikamenten Rückstände nicht. also gehen diese Stoffe direkt ungeklärt in die Flüsse. Es ist jedem über lassen diesen Faden nun weiter zu verfolgen um herauszufinden, was dann mit diesen Stoffen in der Natur passiert.

Du vergiftest sinnlos die Umwelt. Ein Teil davon ist nicht abbaubar und landet erst in den Gewaessern und dann generell im Oekosystem. Helfen tuts auch nicht.

Ich mach nichts, muss aber wegen viel Kalk wöchentlich mit Zitronensäure entkalken.

Nichts davon.

Ist Dir bewusst, dass das Chemieabfälle sind, die die chemische Industrie sonst teuer entsorgen müsste. So übernimmst Du für sie diese Arbeit und zahlst dann noch dafür ??? Wirkt nicht besonders clever.

Essig, Backpulver oder Gebissreiniger

Oder Gummihandschuhe und Bürste und es wegschrubben.