Klostein?

8 Antworten

Du kannst abends Domestos reinkippen und über Nacht wirken lassen, dann löst es sich auf. Achte dabei aber auf gute Belüftung.

Im Baumarkt bekommst Du Salzsäure für solche Zwecke. Auch über Nacht oder wenn Du länger weg bist über Tag drinlassen.

SCHUTZBRILLE!!! HANDSCHUHE!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Edjasmin,

Wenn man die Ablagerungen nicht sieht bedarf es eigentlich gar keiner Reinigungsaktion deinerseits.
Solltest du es dennoch machen wollen bitte nicht mit solchen aggressiven Reinigern wie hier mehrfach vorgeschlagen.
Da niemand von uns genau weiß welche Abwasserrohre und Dichtungen verbaut sind können diese eventuell durch diese Reiniger geschädigt werden.
Dummerweise passiert so etwas in der Wand, was ein sehr kostspielige Reparatur werden kann.
Ich habe schon einige zerfressene Dichtungen gesehen dir für massive Probleme gesorgt haben wegen diesen aggressiven Reinigern.
Wenn dann kippe Cola und Backpulver rein und lasse es gut einwirken über mehrere Stunden.
Das ist auch sehr effektiv und ganz ohne diesen umweltschädlichen Kram.

LG Markus

Das wird wohl Urinstein und Kalk sein, die du nicht beim normalen Putzen wegbekommst.

Klingt nach sehr Problematisch dein Sachverhalt. Zunächst mal solltest du den Ring mehrere Tage in Alkohol einlegen um jegliche Fäkalien unschädlich zu machen, sonst ist dein Ringfinger in Zukunft dein neuer Stinkefinger.

Das schwarze Zeug ist liegengebliebener Stuhl von mehreren Wochen, welche sich Schicht für Schicht aufgebaut hat und aus Anteilen sämtlicher Kotreste besteht. Das muss genau so auch wieder runtergeschrubbt werden, ab besten von Hand. Und da du keine Probleme hast in der Toilette rumzukratzen mit Handschuhen würde ich empfehlen es auch genau so weiter zu machen. Dadurch können die einzelnen verranzen und durchwässerten Kotresten einzeln runtergeholt werden. Vielleicht noch einem Küchenmesser nehmen, wenn es nicht bessergeht um daran zu kratzen.

Viel Erfolg beim Ausprobieren, bin sicher es klappt.

Edjasmin
Fragesteller

Den Ring hab ich eh schon geündlich geputzt und Pack ihn später noch in einultraschall saüberer rein