Klischees über Amerika, die nicht Stimmen welche kennt ihr?

3 Antworten

Nun, die Sache mit den Klischees ist, dass meist auch etwas Wahres dran ist:

•Zum Beispiel, Amis sind fett! Es sind nicht alle übergewichtig, aber die die es sind, sind sehr häufig adipös.

•Sie lieben ihr Land, der Nationalstolz wird hochgehalten. Morgendliches Antreten vor der Flagge, schon in der Schule

•sie lieben Gewinnspiele ihre Raffles

•alles was Deutsch ist, wird eigentlich mit Bayern assoziiert. Dirndl, Lederhose, Bier, Sauerkraut, etc.

•sie können nicht kochen, es gibt keine Esskultur

•sie sind religiös und gehen Sonntags in die Kirche

•sie lieben Waffen

•sie verbrauchen sehr viel Energie und Wasser

Juergen344
Fragesteller

Hallo, Stufix2000!

Vielen Dank für deine Antwort! Jedoch bin ich etwas verwirrt.

•sie lieben Gewinnspiele ihre Raffles
•alles was Deutsch ist, wird eigentlich mit Bayern assoziiert. Dirndl, Lederhose, Bier, Sauerkraut, etc.
•sie können nicht kochen, es gibt keine Esskultur
•sie sind religiös und gehen Sonntags in die Kirche
•sie lieben Waffen
•sie verbrauchen sehr viel Energie und Wasser

Sind das Klischees die stimmen, oder falsch sind? Das es von Person zu Person abhängig ist, ist ja klar.

Ich entschuldige mich, für meinen Mangel an Textverständniss.

LG

stufix2000  11.07.2021, 16:38
@Juergen344

Nein, das hast du schon richtig verstanden.
Die Definition:

„[Klischees sind] vorgeprägte Wendungen, abgegriffene und durch allzu häufigen Gebrauch verschlissene Bilder, Ausdrucksweisen, Rede- und Denkschemata, die ohne individuelle Überzeugung einfach unbedacht übernommen werden.“

Quelle

Diese Annahmen, die ohne nachzudenken, übernommen werden sind ja per Se falsch oder jedenfalls nicht ganz richtig, weil es eben einer individuellen Betrachtung bedarf. So wie du es im Bereich Erdkunde im anderen Kommentar, selbst erklärt hast, dass das nicht stimmen kann.

So meinte ich das auch.

Es kann also keine Klischees geben, die 100% stimmen oder nicht zutreffen.

Egal was uns einfällt.

Bis jetzt stimmen alle Klischees die ich je über Amerika gehört hab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.

Amerikaner sind Fett

Amerikaner denken alle deutschen sind Nazis

Jeder hat eine Waffe

Jeder hat so einen Texas Hut

Amerikaner wissen nichts über Erdkunde

Juergen344
Fragesteller

Mich nervt das so hart. Ich persönlich weiß jetzt auch nicht viel über Amerika, aber ich habe online mit bestimmt 100 Leute gechattet und alle waren sehr freundlich.

Dann kamen dieses Memes von wegen "Amerikaner denken, dass Europa ein Land ist."

Dementsprechend habe ich viele Amis über Erdkunde ausgefragt und es war eher durchschnittlich.

Also weder besonders schlecht, noch hervorragend. Also so wie in Deutschland würde ich mal sagen.

LG

anonymhdh211  11.07.2021, 01:49
@Juergen344

Ich weiß das dies nicht der Wahrheit entspricht. Aber das sind die Klischees, die mir jetzt spontan einfallen 👍

Juergen344
Fragesteller
@anonymhdh211

Ja. Also es stimmt schon, dass Amerika ein Waffenproblem hat aber in den Medien wie TikTok wird das viel zu dramatisch dargestellt.

Man kann schon in NewYork rumlaufen ohne Angst zu haben.

Zudem will Joe Biden das Waffengesetz ja verstärken.

earnest  11.07.2021, 08:05

Einiges davon stimmt allerdings - mehr oder weniger. Und je nachdem.