Klirrende Wärme erklärung der Strophe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist erstmal Alliteration /Stabreim, zum anderen eine lautmalerische Beschreibung, wenn im Winter Eisschollen auf dem Teich, Fluß oder Brunnen klirrend springen/brechen. Schnee hingegen knirscht. Und wenns besonders kalt draußen ist gefriert Nässe schnell zu meist oktagonal kristallisierenden Eisblumen - eine Art Rauhreif. Der Sinn des Gedichtes: Kälte hält nicht ab vom Lieben.

Klirrt im Januar Eis und Schnee, gibts zur Ernte viel Korn und Klee