Klingt dieser Satz im Bewerbungsschreiben gut?

6 Antworten

Hallo abbygelandrra und willkommen bei GF!

Ich persönlich finde den Satz nicht besonders gelungen.

  1. Die Schlussfolgerung, ob Du die Anforderungen laut Stellenanzeige erfüllst, würde ich immer dem Adressaten überlassen. Du musst ihn zu dieser Schlussfolgerung führen, sie ihm aber nicht abnehmen.
  2. Sprachlich korrekt wäre: "... in Ihr Team einbringen." Besser wäre es allerdings, konkret zu benennen, womit Du Dich einbringen willst.
  3. Warum stellst Du nicht einfach mal den ganzen Text hier ein? Von den Verbesserungsvorschlägen, die dann möglich wären, würdest Du viel mehr profitieren als von der Korrektur eines aus dem Zusammenhang gerissenen Satzes.

Find ich gut.

Sollte ich den Satz neu dichten, obwohl ich das nicht für notwendig halte, würde das so klingen:

Ich bin davon überzeugt diesen Anforderungen gerecht zu werden und Sie sogar zu übertreffen. Daher möchte ich mich gerne in Ihrem Team verwirklichen und zum Unternehmenserfolg beitragen.

Da bin ich einfach tiefer in die Materie gegangen und konkreter gesagt was die Ziele sind. Ob das passend ist, musst du selbst entscheiden. Auch die Wortwahl muss nicht so gewählt werden. Wie gesagt habe ich das nur mal eben schnell umgedichtet.

Hoffe ich konnte behilflich sein.

abbygelandrra
Fragesteller

Wow, klingt echt gut. Vielen Dank :)

violatedsoul  20.01.2016, 15:31

Man sollte nie was von "übertreffen" schreiben.

LolleFee  20.01.2016, 23:01
@Frifrafru

Ein Komma wäre auch noch nicht schlecht:

Ich bin davon überzeugt, (Komma, angekündigte Infinitivgruppe) diesen Anforderungen gerecht zu werden. Daher möchte ich mich gerne in Ihrem Team verwirklichen und zum Unternehmenserfolg beitragen.

"Ich bin überzeugt, Ihren Anforderungen zu entsprechen und das bestehende Team mit meinen bisherigen Kenntnissen und Erfahrungen (so du schon welche hast) zukunftsorientiert zu bereichern."

abbygelandrra
Fragesteller

Super Formulierung. Ich bedanke mich ganz herzlich :)

Hei, abbygelandria, der Personalchef, der deine Bewerbung liest, wird ja wohl nur sagen: "Na klar, was denn sonst?" Einen, der den Anforderungen nicht gerecht zu werden glaubt und der sich nicht ins Team einbringen will, wird er wohl kaum gesucht haben. Also: Streichen - und "mit einbringen" ist ja wohl Banane; "gerne" (mit e-Ende empfinde ich als kinderdeutsch. Das Wort heißt "gern". Viel Erfolg! Grüße!

Top davon bin ich überzeugt XD

abbygelandrra
Fragesteller

Vielen Dank ^^