Klimmzüge schädlich?

3 Antworten

Hallo! Klimmzüge sind sogar ausdrücklich gut. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training mit schweren Belastungen wie Hantelnbesteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. Ein leichtes Krafttraining mit Körper und Körpergewicht ist aber auch in Deinem Alter ausdrücklich gut. Du solltest nur nicht einseitig Klimmzüge trainieren, alles Gute.

Es kommt immer auf die Menge an wenn du dich hart aufpumpst geht es auf dein wachstum

DashGainz  11.07.2015, 05:26

Schwachsinn der sinn beim Training liegt im pump im muskelreiz

nein sowas ist nich schädlich